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Die Wirkung der Anleitung einer Outdoor-Intervention auf die kollektive Selbstwirksamkeitserwartung des zu trainierenden Systems
Erhebungen am Beispiel von Sicherheitshinweisen
Alexander Gstrein
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA® (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.65979
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14742.38118.217373-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mittels Feldexperiment sollte erforscht werden, ob es Zusammenhänge zwi-schen der Art der Anleitung einer Outdoor-Aufgabenstellung und der kollektiven Selbstwirksamkeitserwartung einer nicht strukturierten Trainingsgruppe gibt. Dafür wurden rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwanzig willkürlich zusammengestellten Trainingsgruppen für einen Halbtag durch ein Trainerteam begleitet und zu drei Messzeitpunkten (prä, post, follow-up) mittels Onlinefrage-bogen via Smartphone befragt. Das 51 Items umfassende Messinstrument wurde vom Autor selbst zusammen-gestellt und pregetestet. Für die Fragestellung zur kollektiven Selbstwirksam-keitserwartung diente ein Instrument von Trippel (2012, S. 87) als Vorlage. Jede Trainingsgruppe wurde von einer Beobachtungsperson begleitet. Diese füllte einen vorgegebenen Beobachtungsbogen aus und so wurden die Ein-schätzungen der Teammitglieder mit dieser Außensicht verglichen. Untersucht wurde, ob sich Gruppen, welche direktiv angeleitet wurden von je-nen unterschieden, welche coachend instruiert wurden. Jeweils die Hälfte der trainierten Gruppen wurde daher auf die direktive und die andere Hälfte auf die coachende Art angeleitet. Die Stichprobe setzte sich hauptsächlich aus männlichen Studierenden der Theresianischen Militärakademie unter 25 Jahren zusammen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zivilen Firmen und Institutionen waren nur zu 13,5% ver-treten. Dieser Umstand war der COVID-19 bedingten Verschiebung der For-schungsarbeit von März auf September 2020 geschuldet und beeinflusste die Ergebnisse aus Sicht des Autors erheblich. Die für die eigentliche Studie im März angemeldete Stichprobe war sowohl vom Alter, als auch vom Geschlecht und dem Bildungsstand deutlich heterogener und stammte zu mehr als 2/3 aus diversen zivilen Institutionen und Firmen. Es konnte kein Einfluss der Anleitungsart auf die kollektive Selbstwirksamkeits-erwartung nachgewiesen werden. Lediglich bei der Selbsteinschätzung bezüg-lich der Performance und der benötigten Zeit für die Erfüllung der Aufgabenstel-lung gab es signifikante Unterschiede zwischen den direktiv bzw. coachend an-geleiteten Trainingsgruppen. Der Umstand ob es sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Militärs oder um Zivilistinnen und Zivilisten handelte, förderte teils interessante Unter-schiede bezüglich des Zweckes der Aufgabenstellung und den mit der Umset-zung verbundener Empfindungen zu Tage.
Abstract
(Englisch)
The field experiment was carried out to examine the meaning of the instructing for outdoor-trainings and its impact on collective self-efficacy of unstructured training groups. Therefore round about 200 persons divided into twenty randomly selected train-ing groups were trained for half a day. The participants were asked to fill in an online-survey via smartphone in a pre, post and follow-up manner aside the outdoor-training. This survey consisted of 51 items selected and arranged by the author. The specific questions concerning collective self-efficacy were based on a survey by (Trippel, 2012, p. 87). Each training group was observed by an observer with a standardized observer manual in order to compare the impressions of the participants with an outside point of view. To figure out if different ways of instructions lead to different results half of the training groups were instructed in a directive way and the other half in a coach-ing way. The sample mainly consisted of male students from the Theresian Military Academy aged 25 or below. Just 13.5% of the participants were from other in-stitutions or private companies. Due to the COVID-19-pandemic the research had to be postponed from March to September 2020 This had a severe impact on the results of the study. The sample for the planned march experiments would have consisted of 2/3 civilians and therefore was assessed being more heterogeneous concerning the socio-demographic background of the partici-pants. There were no significant differences concerning the collective self-efficacy caused by the different ways of instructing the training-groups. Only the self-estimation concerning the performance and the time needed to fulfil the given task showed differences. Being a military or civil participant had impact on the behaviour of the respective participant. Differences could be proved in the purpose the respective partici-pant saw in the task as well as in the perception linked to the fulfilment of the task.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Collective self-efficacy outdoor-training directive instruction coaching instruction risk and safety in outdoor-training zero accident
Schlagwörter
(Deutsch)
Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung Outdoor-Training direktive Instruktion coachende Instruktion Risiko und Sicherheit bei Outdoor-Trainings Zero Accident
Autor*innen
Alexander Gstrein
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirkung der Anleitung einer Outdoor-Intervention auf die kollektive Selbstwirksamkeitserwartung des zu trainierenden Systems
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erhebungen am Beispiel von Sicherheitshinweisen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
90, XLIX Seiten: Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC16321902
Utheses ID
58438
Studienkennzahl
UA | 992 | 854 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1