Detailansicht
Interkulturelle Fachkommunikation und kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz Flughafen
Zuzana Vancová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Translation Deutsch Englisch
Betreuer*in
Gerhard Budin
DOI
10.25365/thesis.66013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20809.95518.401370-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit kommunikativen Herausforderungen und
möglichen Lösungswegen, welche ein kulturell vielfältiges Umfeld mit sich bringt. Konkret
handelt es sich um den Arbeitsplatz Flughafen und betrifft die Kommunikation zwischen
Passagieren und dem Bodenabfertigungspersonal am Check-in-Schalter.
Flughäfen bedienen sich einer eigenen Fachsprache sowie der Lingua franca Englisch,
aber aufgrund der sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Passagiere können mitunter
Verständigungsschwierigkeiten auftreten. Ziel dieser Forschung ist es, auf die
kulturspezifischen Herausforderungen aufzuzeigen und zu erforschen, ob und inwiefern die
Kommunikation zwischen Flugreisenden und dem Check-in-Personal verläuft, wenn kein
gemeinsamer sprachlicher Nenner gegeben ist.
Zunächst wird die Arbeit am Check-in-Schalter mit all ihren Prozessen und
Verantwortungen vorgestellt, um zu veranschaulichen, warum eine effiziente
Kundenkommunikation in erster Linie notwendig ist. Anschließend werden verschiedene
Kommunikationsarten erläutert sowie der Kulturbegriff, gemeinsam mit unterschiedlichen
Kulturmodellen. Ferner wird auf herausfordernde Situationen aufgewiesen, welche im
konkreten Setting eintreten.
Die anschließende empirische Untersuchung beinhaltet Erfahrungen, Meinungen und
kommunikative Strategien des Bodenabfertigungspersonals des Wiener Flughafens. Aufgrund
der realen sowie praxisbezogenen Einblicke werden Schlussfolgerungen und Lösungswege
präsentiert.
Abstract
(Englisch)
The present master’s thesis deals with communication challenges and possible solutions, which
occur in a culturally diverse environment. Specifically, at the workplace airport relating to the
communication between passengers and the ground staff at the check-in counter.
Airports are making use of a particular technical language as well as of English as a
lingua franca, but due to the passenger’s linguistic and cultural diversity, comprehension
problems may arise. The goal of this research is to point out the cultural challenges and to
research, if and how the communication between passengers and the check-in staff takes place,
without a common language.
Initially the check-in procedures and responsibilities will be introduced, to illustrate why
an efficient customer communication is necessary in the first place. Subsequently different
types of communication and the concept of culture along with various cultural models will be
described. Furthermore, challenging situations, which occur in this specific setting will be
demonstrated.
The following empirical study includes experiences, opinions and communication
strategies of the ground staff of the Vienna airport. Due to the realistic and practically orientated
insights, conclusions and approaches will be presented.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
communication cultural diversity airport passengers
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikation kulturelle Vielfalt Flughafen Passagiere
Autor*innen
Zuzana Vancová
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Fachkommunikation und kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz Flughafen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
106 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.69 Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16329169
Utheses ID
58472
Studienkennzahl
UA | 070 | 331 | 342 |