Detailansicht

"Wenn es schon Sommer kommt, dann gehen wir auf die Schule"
zur Verwendung komplexer Syntax in der Zweitsprache Deutsch im Alltag elementarer Bildungseinrichtungen - auf der Suche nach äußerungsauslösenden Faktoren
Jana Buxbaum
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66020
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20810.54477.549064-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Verwendung komplexer Syntax durch mehrspra-chige Kindergartenkinder in der Zweitsprache Deutsch mit dem Ziel äußerungsauslö-sende Faktoren (Trigger) zu entdecken. Im Rahmen einer empirischen und explorativen Studie wurden vier Proband*innen in ihren Interaktionen im Alltag einer elementaren Bildungseinrichtung beobachtet. Basierend auf der Forschung von Lengyel (2009) und Röhner/Hausmann (2015) wurden die Kommunikationssituationen in den Kategorien „Peer-Gespräche“ und „Gespräche mit Erwachsenen“ unterschieden. Dabei konnten die zentralen Thesen, dass sich diese Interaktionsformen nicht nur strukturell voneinander unterscheiden, sondern Gespräche mit Peers tendenziell komplexer sind, bestätigt wer-den. Zusätzlich wurden produktivitätsfördernde Sprachfördermaßnahmen und deren Auswirkung auf die Verwendung komplexer Sprache untersucht. Die vorliegende Ar-beit zeigt, dass Trigger für komplexe Syntax in Peer-Gesprächen vor allem einer sozialen Funktion von Sprache unterliegen. In Gesprächen mit Erwachsenen sind die Trigger sehr divers, wobei mit der Nachbesprechung von Konflikten eine besonders förderliche In-teraktionsform identifiziert wurde. Die angewandten Sprachfördermethoden führten zwar bei allen Proband*innen zu einer erhöhten zweitsprachlichen Produktivität, die gesteigerte Verwendung komplexer Sprache konnte allerdings nur bei einer Probandin beobachtet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
früher Spracherwerb komplexe Syntax Sprachförderung
Autor*innen
Jana Buxbaum
Haupttitel (Deutsch)
"Wenn es schon Sommer kommt, dann gehen wir auf die Schule"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Verwendung komplexer Syntax in der Zweitsprache Deutsch im Alltag elementarer Bildungseinrichtungen - auf der Suche nach äußerungsauslösenden Faktoren
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
102, 59 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.52 Syntax
AC Nummer
AC16187428
Utheses ID
58479
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1