Detailansicht

Gibt es einen kulturellen Unterschied in der Partnerfindung bei jungen Erwachsenen in kollektiven und individualistischen Kulturen? (Österreich & Tunesien)
Mariam Ayari-Kammakh
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Baumann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66094
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11486.65705.350454-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem kulturellen Vergleich der Partnerfindung. Hierbei gab es einen Fokus auf vier Hauptthemen: Liebe, Partnerfindung, junges Erwachsenenalter und Kultur. Für die Erforschung der Hypothesen und Fragestellungen wurden Proband*innen aus individualistischen und kollektivistischen Kulturen herangezogen, welche sich im jungen Erwachsenenalter befanden. Die Ergebnisse der Forschung wurden anhand eines Fragebogens für Österreicher*innen und Tunesier*innen erhoben. Insgesamt gab es 200 Teilnehmer*innen, wobei auf eine ausgewogene Verteilung der Geschlechter und kulturellen Hintergründe Wert gelegt wurde. Demnach nahmen 50 Tunesier, 50 Tunesierinnen, 50 Österreicher und 50 Österreicherinnen, im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, an der Studie teil. Für die Untersuchung wurden neben offenen Fragen, die Fragebögen Triangular Love Scale von Sternberg, Kriterien zum Erwachsenenalter und Sichtweisen zum momentanen Lebensabschnitt von Sramek, Gollubits und Sirsch, ein Fragebogen zur Partnerwahl von Kopitschek herangezogen. Durch die Erhebung gab es deutliche Ergebnisse: Die meisten Österreicher*innen (18) und auch die meisten Tunesier*innen (19) gaben bekannt, ihre/n Partner*in durch Freunde, Bekannte oder Verwandte kennengelernt zu haben. Am wenigsten (1) wurde bei den Österreicher*innen angegeben, dass der/die Partner*in zufällig auf der Straße kennengelernt wurde. Dasselbe gilt für die Tunesier*innen (2), auf demselben Rang steht ebenso die Bekanntschaft durch Partys (2). Die Österreicher*innen (2,7; n=99) hatten signifikant mehr Beziehungen als die Tunesier*innen (1,7; n=99). Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Alter und den Liebeskomponenten nach Sternberg. Es gibt keine Geschlechtsunterschiede und keine Unterschiede zwischen Alter und Geschlecht. Jedoch gibt es einen Unterschied beim Alter. Bei jungen Erwachsenen dauert die erste Beziehung weniger Monate als bei älteren, welche mehrere Monate zusammen sind. In Bezug auf das junge Erwachsenenalter wurde erhoben, dass je positiver der Lebensabschnitt gesehen wird, desto mehr Intimität vorhanden ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur Partnerfindung Erwachsenwerden Liebe
Autor*innen
Mariam Ayari-Kammakh
Haupttitel (Deutsch)
Gibt es einen kulturellen Unterschied in der Partnerfindung bei jungen Erwachsenen in kollektiven und individualistischen Kulturen? (Österreich & Tunesien)
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
108 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Baumann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC16331474
Utheses ID
58546
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1