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Memes und ihr Einfluss auf politische Kommunikation
Stefan Schett
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Ursula Naue
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66107
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11484.51040.677868-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Durchdringung aller gesellschaftlichen Bereiche durch das Internet bietet auch neue Kanäle und Formate für politische Kommunikation. So werden auch Memes, alltagssprachlich als „lustige Bilder im Internet“ bezeichnet, verstärkt zum Mittel politischer Kommunikation. Wie sich der Einsatz von Memes in der politischen Kommunikation auswirkt, wird in dieser Masterarbeit untersucht. In einem Experiment wurde überprüft, wie sich die wahrgenommene Sympathie und Professionalität politischer Akteure verändert, wenn statt eines klassischen Sujets ein Meme verwendet wird, um politische Inhalte zu kommunizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass politische Kandidat*innen durch den Einsatz von Memes anders wahrgenommen werden, allerdings weder sympathischer noch professioneller als Kandidat*innen, die auf klassische Sujets mit Text-Bild-Kombinationen setzen.
Abstract
(Englisch)
The penetration of all areas of society by the Internet also offers new channels and formats for political communication. Memes, mostly regarded as "funny pictures on the internet", are increasingly becoming a part of political communication. This master’s thesis examines how the use of memes affects political communication. In an experiment it was examined how the perceived sympathy and professionalism of political actors changes when a meme is used instead of a classic political image to communicate political content. The results show that political candidates are perceived differently through their usage of memes, but neither more sympathetic nor more professional than candidates who rely on classic images with text-image combinations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Memes meme political science political communication internet election campaign
Schlagwörter
(Deutsch)
Memes Meme Politikwissenschaft Politische Kommunikation Internet Wahlkampf
Autor*innen
Stefan Schett
Haupttitel (Deutsch)
Memes und ihr Einfluss auf politische Kommunikation
Paralleltitel (Englisch)
Memes and their influence on political communication
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Naue
Klassifikation
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16140040
Utheses ID
58558
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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