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Digitale Medien in der Ernährungsbildung
eine qualitative Untersuchung zum Einsatz von Erklärvideos im fachpraktischen Unterricht
Miriam Sporrer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung UF Haushaltsökonomie und Ernährung
Betreuer*in
Claudia Maria Angele
DOI
10.25365/thesis.66128
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11485.03634.786368-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der Digitalisierung vollzieht sich eine Veränderung des Lernens. Besonders die aktuelle Covid-19 Situation zeigt, dass die Umsetzung der Digitalisierung in den österreichischen Schulen immer mehr an Bedeutung gewinnt und weiterhin gewinnen muss.
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, den Einsatz von digitalen Medien im fachpraktischen Unterricht der Ernährungsbildung zu untersuchen. Hierbei wurde mithilfe einer Micro-Teaching Einheit der Einsatz von digitalen Medien in der Phase der Nahrungszubereitung (Erklärvideo auf Tablet) erforscht.
Zunächst wurde ein qualitativ-empirisches Untersuchungskonzept geplant, welches die Planung der Micro-Teaching Einheiten sowie die Entwicklung des Feedbackbogens für die Studierenden beinhaltet. Anschließend fand die qualitativ-empirische Untersuchung statt, in der die Arbeitsprozesse der Studierenden während der Nahrungszubereitung videographiert wurden. Ein besonderer Fokus bei der selektiven Transkription und der Erstellung von Stillfolgen aus dem Datenmaterial (Dinkelacker & Herrle, 2009) sowie bei Auswertung mittels strukturierender qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) lag dabei auf dem Einsatz des gewählten digitalen Mediums. Anhand eines Feedbackbogens wurde die Micro-Teaching Einheit zudem aus Perspektive der Beteiligten evaluiert.
Zentrale Ergebnisse der qualitativen Forschung sind, dass der fachpraktische Unterricht durch den Einsatz des digitalen Mediums (Erklärvideo auf Tablet) – besonders wegen der flexiblen Umgangsmöglichkeiten mit dem Medium – zielführend und individualisiert ablaufen kann. Somit konnten die Studierenden die zur Zubereitung der Speise erforderlichen Arbeitsschritte in ihrem eigenen Arbeitstempo mit Hilfe des Erklärvideos und unter Zuhilfenahme der erforderlichen Sequenzen durchführen.
Besonders in den Bereichen Selbstständigkeit, Individualisierung und Differenzierung zeigten sich positive Aspekte im Unterrichtsablauf. Die Studenten*innen konnten mehrere Arbeitsschritte aus dem Erklärvideo selbstständig und ohne zusätzliche Anweisungen durchführen. Es steht zu vermuten, dass durch den Einsatz von Erklärvideos auf Tablets im fachpraktischen Unterricht auch Motivation, Interesse und selbständiges Arbeiten bei Schüler*innen gesteigert werden können.
Des Weiteren sind Hinweise bezüglich der Entlastung der Lehrperson in den Videodokumentationen erkennbar. Die Lehrkraft übernimmt eine beratende, unterstützende Rolle ein. Von Interesse sind weitere Untersuchungen im Hinblick auf den schulischen Fachunterricht, um die Ergebnisse aus Perspektive des fachpraktischen Ernährungsunterrichts mit Schüler*innen betrachten zu können.
Abstract
(Englisch)
Due to digitalization, a change in learning is taking place. Especially the current Covid-19 situation shows that the implementation of digitalization in Austrian schools is gaining more and more importance and must continue to develop.
The objective of this thesis is to investigate the use of digital media in the practical teaching of nutrition education. With the help of a micro-teaching lesson, the use of digital media in the phase of food preparation (explanatory video on tablet) was investigated.
First, a qualitative-empirical research design was created, which included the planning of the micro-teaching lessons and the development of the survey form for the students. Then, the qualitative-empirical investigation took place, in which students were filmed during food preparation. A special focus during the selective transcription and the creation of still sequences from the data material (Dinkelacker & Herrle, 2009) as well as during evaluation by means of structuring qualitative content analysis (Mayring, 2015) was on the use of the chosen digital medium. The micro-teaching lesson was also evaluated from the perspective of the participants by means of the survey forms.
The key findings of the qualitative research are that the use of the digital medium (explanatory video on tablet) enables the practical lessons to be conducted in a targeted and individualized manner, particularly because of the flexible ways in which the medium can be used. Thus, the students were able to carry out the steps required to prepare the dish at their own working pace with the help of the explanatory video and with the assistance of the required sequences.
Especially in the areas of independence, individualization and differentiation, positive aspects of the teaching process became apparent. The students were able to carry out several steps from the explanatory video independently and without additional instructions. It can be assumed that the use of explanatory videos on tablets in practical lessons can also increase motivation, interest and independent work among students.
Furthermore, indications regarding the relief of the teacher are recognizable in the video documentations. The teacher takes on an advisory, supporting role. Further investigations are of interest with regard to the school subject lessons, in order to be able to look at the results from the perspective of the practical nutrition lessons with pupils.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Medien in der Ernährungsbildung Erklärvideo Tablet
Autor*innen
Miriam Sporrer
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Medien in der Ernährungsbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung zum Einsatz von Erklärvideos im fachpraktischen Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
299 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia Maria Angele
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC16271282
Utheses ID
58576
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 513 | 02