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Imaginierte Geschichte
eine geschichtsdidaktische Analyse des Graphic Novels 'Der Fotograf von Mauthausen'
Michael Sperr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Philipp Mittnik
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66227
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11486.46301.797975-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Comics und Graphic Novels aus dem Standpunkt der Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Im Zentrum der Untersuchung steht das Verhältnis von Fakt und Fiktion in Geschichte darstellenden Comics im Allgemeinen und dem Analyseobjekt Der Fotograf von Mauthausen im Speziellen. Dazu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse anhand der Analyseeinheiten ‚Geschichtsdarstellung‘, ‚Geschichtskompetenz‘ und ‚Geschichtsbewusstsein‘ durchgeführt. Das Analyseobjekt bietet eine triftige Geschichtserzählung, reichhaltige Authentisierungsstrategien, Fördermöglichkeiten in sämtlichen historischen Kompetenzbereichen und eine Anregung des Geschichtsbewusstseins, insbesondere der Dimensionen des Wirklichkeitsbewusstseins und des moralischen Bewusstseins. Demnach eignet sich Der Fotograf von Mauthausen für einen Einsatz im Geschichtsunterricht zum Themenkomplex ‚Nationalsozialismus und Holocaust‘.
Abstract
(Englisch)
This work focuses on comics and graphic novels from the perspective of the didactics of history, social studies and political education. The study centers around the relation between fact and fiction in comics depicting history in general and particularly the object of analysis The Photographer of Mauthausen. For this purpose, a qualitative content analysis was conducted based on the categorization into the units ‘historical narrative’, ‘historical competence’ and ‘historical thinking’. The object of analysis offers a cogent historical narrative, rich authentication strategies, a possibility of competence development in all historical competence areas and a stimulation of historical thinking, especially in the dimensions of reality awareness and ethical awareness. Accordingly, The Photographer of Mauthausen is suitable for use in history lessons on the topic of ‘National Socialism and Holocaust’.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
qualitative content analysis The Photographer of Mauthausen Francisco Boix historical narrative historical competence historical thinking authentication strategies reality awareness ethical awareness Graphic Novel Comic National Socialism Holocaust concentration camp KZ Mauthausen
Schlagwörter
(Deutsch)
qualitative Inhaltsanalyse Der Fotograf von Mauthausen Francisco Boix Geschichtsdarstellung Geschichtskompetenz Geschichtsbewusstsein Authentisierungsstrategien Wirklichkeitsbewusstsein moralisches Bewusstsein Graphic Novel Comic Nationalsozialismus Holocaust Konzentrationslager KZ Mauthausen
Autor*innen
Michael Sperr
Haupttitel (Deutsch)
Imaginierte Geschichte
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine geschichtsdidaktische Analyse des Graphic Novels 'Der Fotograf von Mauthausen'
Paralleltitel (Englisch)
Imagined history : an analysis of the graphic novel The Photographer of Mauthausen from the perspective of the didactics of history
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
168 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Philipp Mittnik
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC16217936
Utheses ID
58665
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1