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Die Veränderung des Verständnisses und der Vorstellungen zur Evolutionstheorie unter besonderem Augenmerk auf das Populationsdenken im Lauf einer SchülerInnenlaufbahn
Gerald Fuchs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Michael Kiehn
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
DOI
10.25365/thesis.66262
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28106.68847.744470-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Als Grundlage dieser Arbeit dienten problemzentrierte Interviews von J. Scheibstock, welche mit drei Schülerinnen im Laufe von fünf Jahren jeweils vor und nach einer Unterrichtssequenz zum Thema Evolution durchgeführt wurden (von Schulstufe 8 bis 12). Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden Alltagsvorstellungen zum Thema Evolution und die Entwicklung des Populationsdenkens erhoben. Die vergleichende Studie zeigt, dass auch nach Ende einer Schullaufbahn Alltagsvorstellungen ein korrektes Verständnis der Evolution behindern. Vor allem zeigt die Studie deutlich, dass ein Populationsdenken nicht zur Gänze entwickelt werden konnte, und sowohl in der Forschung als auch im Unterricht der Fokus vermehrt auf das Populationsdenken der SchülerInnen gelenkt werden sollte.
Abstract
(Englisch)
An interview study of J. Scheibstock builds the basis of this work. She interviewed three school students over the period of five years (from grade 8 to grade 12), always before and after specific teaching interventions about evolution. The qualitative content analysis shows that common misconceptions still occur after five years. It also clearly indicates that population thinking is not manifested in the thinking of the interviewed students. Therefore, ways of improving population thinking should be a focus of future studies, but also for teaching biology at school.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Evolution Populationsdenken Evolutionsunterricht
Autor*innen
Gerald Fuchs
Haupttitel (Deutsch)
Die Veränderung des Verständnisses und der Vorstellungen zur Evolutionstheorie unter besonderem Augenmerk auf das Populationsdenken im Lauf einer SchülerInnenlaufbahn
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
91 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikation
42 Biologie > 42.21 Evolution
AC Nummer
AC16194551
Utheses ID
58697
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 445 |