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Über das weibliche Begehren und die weibliche Lust in: Elfriede Jelineks "Die Liebhaberinnen", Verena Stefans "Häutungen", Svende Merians "Der Tod des Märchenprinzen"
Siana Prentner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Anna Babka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66267
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20809.37523.275252-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beleuchtet das weibliche Begehren und die weibliche Lust, generell die weibliche Sexualität, in den folgenden drei literarischen Werken: Elfriede Jelineks „Die Liebhaberinnen“ (1975), Verena Stefans „Häutungen“ (1975) und Svende Merians „Der Tod des Märchenprinzen“ (1980). Dabei wird auf die Schwierigkeiten eingegangen, vor welchen die weiblichen Protagonistinnen in ihrer Sexualität gestellt sind. Anhand von Textstellen aus den hier genannten Primärtexten wird gezeigt, welche Geschlechterklischees das weibliche Begehren unterdrücken, wie die Protagonistinnen heterosexuellen Koitus als Gewaltakt erleben und welchen Ängsten sie sich als Frauen in einer patriarchalen Gesellschaft täglich stellen müssen. In einem ersten Schritt werden „das Begehren“ und „das Weibliche“ dekonstruierend durch die Definition verschiedener Disziplinen erläutert, um ein Basisverständnis zu schaffen und zu zeigen, dass es sich um willkürlich geschaffene Konstrukte handelt, die durch Machtverhältnisse und Konvention das Leben von Frauen bestimmen. Im zweiten Schritt werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der thematischen Schwerpunkte jedes der Primärwerke gezeigt, um so ein näheres Verständnis für das persönliche Schicksal jeder Protagonistin zu schaffen. Im letzten Schritt wird konkret auf die Darstellung der weiblichen Sexualität in den Primärwerken eingegangen. Schlussendlich wird das weibliche Schreiben über Erotik und Sexualität analysiert, da dieses der Problematik gegenübergestellt ist, dass die Literaturwissenschaft aufgrund des männlichen Blicks eine scharfe Trennung bzw. (Ent-)Wertung zwischen Liebe/Gefühle und Erotik/Sexualität macht. Diese Arbeit folgt den feministischen Grundsetzen und erforscht dabei in welchen destruktiven Machtverhältnissen sich die weibliche Sexualität und das Schreiben darüber befindet, v.a. wenn es eine Frau ist, die darüber schreibt.
Abstract
(Englisch)
This paper examines female desire and lust, and female sexuality in general, in the following three literary works: Elfriede Jelinek's "Die Liebhaberinnen" / “Lovers” (1975), Verena Stefan's "Häutungen" / “Skinnings” (1975) and Svende Merian's "Der Tod des Märchenprinzen" / “The death of the fairy tale prince” (1980). The difficulties the female protagonists face in their sexuality are discussed. Using passages from the primary texts mentioned here, it will be shown which gender clichés suppress female desire, how the protagonists experience heterosexual coitus as an act of violence and what fears they have to face every day as women in a patriarchal society. In a first step, "desire" and "the female" are explained in a deconstructive way through the definition of different disciplines in order to create a basic understanding and to show that they are arbitrarily created constructs that determine women's lives through power relations and convention. In the second step, the similarities and differences of the thematic focus of each of the primary works are shown in order to create a closer understanding of the personal fate of each protagonist. In the last step, the portrayal of female sexuality in the primary works will be specifically addressed. Finally, female writing about eroticism and sexuality is analysed, as this is confronted with the problem that literary studies makes a sharp division or (dis)valuation between love/feelings and eroticism/sexuality due to the male gaze. This thesis follows feminist principles and explores the destructive power relations of female sexuality and of the writing about it, especially when it is a woman who writes about sex, lust and desire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Femininity Desire Lust Sexuality Feminism Elfriede Jelinek The Lovers Verena Stefan Skinnings Svende Merian The Death of Prince Charming Sex Violence Homosexuality Gender
Schlagwörter
(Deutsch)
Weiblichkeit Begehren Lust Sexualität Feminismus Elfriede Jelinek Die Liebhaberinnen Verena Stefan Häutungen Svende Merian Der Tod des Märchenprinzen Sex Gewalt Homosexualität Gender
Autor*innen
Siana Prentner
Haupttitel (Deutsch)
Über das weibliche Begehren und die weibliche Lust in: Elfriede Jelineks "Die Liebhaberinnen", Verena Stefans "Häutungen", Svende Merians "Der Tod des Märchenprinzen"
Paralleltitel (Englisch)
On female desire and female lust in: Elfriede Jelinek's "The Lovers", Verena Stefan's " Skinnings", Svende Merian's "The Death of Prince Charming"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
165 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Babka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC16219451
Utheses ID
58701
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1