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Politik der jouissance
ideologietheoretische Überlegungen zur Funktion von Konsum im Kontext der Krise gesellschaftlicher Naturverhältnisse
Johannes Gress
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Oliver Marchart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66288
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20810.95755.171870-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit soll an Herbert Marcuse anknüpfend eine theoretische Perspektive zur Analyse der gegenwärtigen ideologischen Funktion von Konsum im Kontext der Krise gesellschaftlicher Naturverhältnisse entworfen werden. Marcuses Begriff von Ideologie als „falsches Bewusstsein“ wird dabei mithilfe der Arbeiten Ernesto Laclaus und Slavoj Žižeks spezifiziert. Mit dem daraus entwickelten Ideologie-Begriff soll anhand der Analyse von sechs „ideologischen Symptomen“ gezeigt werden, dass Konsum in der sich zuspitzenden ökologischen Krise gegenwärtig eine individualisierend-entpolitisierende und verleugnend-entpolitisierende Funktion erfüllt. Um diese Funktion theoretisch fassen zu können, braucht es ein Verständnis von Konsum als Ergebnis einer Politik der jouissance, verstanden als symbolische Interaktionsstruktur von Objekt klein a, dem hegemonialen Charakter von Gesellschaft und kapitalistischer Reproduktion.
Abstract
(Englisch)
Drawing up on the work of Herbert Marcuse this thesis attempts to offer a theoretical perspective on the contemporary ideological function of consume in the context of the crisis of societal nature relations. Marcuses understanding of ideology as “false consciousness” is thereby specified by the work of Ernesto Laclau and Slavoj Žižek. By analysing six “ideological symptoms” with the so developed concept of ideology it is attempted to show, that consume in the context of the intensifying ecological crisis fulfils an individualising-depoliticising and a denying-depoliticising function. In order to grasp this function in a theoretical manner it’s necessary to develop an understanding of consume as a result of Politics of jouissance, understood as a structure of symbolic interactions of objet petit a, the hegemonic character of society and capitalist reproduction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ideology consume Žižek Laclau Marcuse ecological crisis politics jouissance
Schlagwörter
(Deutsch)
Ideologie Konum Žižek Laclau Marcuse ökologische Krise Politik jouissance
Autor*innen
Johannes Gress
Haupttitel (Deutsch)
Politik der jouissance
Hauptuntertitel (Deutsch)
ideologietheoretische Überlegungen zur Funktion von Konsum im Kontext der Krise gesellschaftlicher Naturverhältnisse
Paralleltitel (Englisch)
Politics of jouissance
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Marchart
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.44 Sozialphilosophie ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
89 Politologie > 89.03 Theorie und Methoden der Politologie ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC16189692
Utheses ID
58719
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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