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Kommunikationsraum Arztpraxis
Face-to-face Kommunikation der Pharmareferenten als Image-Instrument der Pharmaindustrie
Brigitte Mack
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6517
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30302.26521.526061-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die rasanten politischen Umwälzungen im österreichischen Gesundheitssystem in den vergangenen Jahren haben ein Umdenken sämtlicher Akteure erforderlich gemacht. Es muss gespart werden in den Bereichen Arzneimittel Krankenanstalten aber auch bei den niedergelassenen Ärzten. Für die Pharmaindustrie bedeutet das letztlich, dass der Wettbewerb der Wirkstoffe nicht mehr ausreicht, um langfristig als Pharmaunternehmen erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein. Die Marketingkosten haben in dieser Zeit enorme Zuwächse erfahren. Die Umsätze geben den Pharmariesen mit ihren gigantischen Marketingbudgets bislang recht. Auf kurz oder lang müssen die halbleeren Pipelines wieder aufgefüllt werden. Die fetten Achtziger und Neunziger sind wohl allemal vorbei. Es bedarf daher neuer Marketingstrategien. Eine Zielrichtung könnte lauten: individuelles Targeting, Typgerechte Marketingunterlagen und interaktive webbasierte tools. Gerade in diesen schwierigen Zeiten gilt es, die Wichtigkeit des Pharmareferenten nicht nur als „Verkäufer“ im weitesten Sinne zu begreifen, sondern darüber hinaus seine Schlüsselrolle als Kommunikationsschnittstelle wieder in den Vordergrund zu stellen. Der Arzt ist bereit, sich emotional auf den Pharmareferenten und somit auf das Unternehmen und seine Produkte (Medikamente) einzulassen. Dasselbe fordert er von den Pharmareferenten- emotionalen Einsatz.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Image Pharma-Marketing Arztpraxis face- to- face Kommunikation Pharmareferent
Autor*innen
Brigitte Mack
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikationsraum Arztpraxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Face-to-face Kommunikation der Pharmareferenten als Image-Instrument der Pharmaindustrie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
181 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08068264
Utheses ID
5872
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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