Detailansicht

Hören und Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht am Beispiel Lied und Hörspiel
Maria Eisenbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66339
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29536.41490.359164-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hörverstehen ist die grundlegende und daher auch wichtigste sprachliche Fertig- keit der mündlichen Kommunikation. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsam- keit des Hörverstehens für den Zweit- und Fremdsprachenunterricht und damit zusam- menhängend auch mit der Wichtigkeit, Hörtexte im Unterricht einzusetzen. Im Fokus der Arbeit steht die Fertigkeit Hören in ihrer Gesamtheit und ihre essentielle Bedeutung für die Unterrichtspraxis. In dieser Arbeit wird hermeneutisch geforscht, das heißt der momentane Forschungsstand und die Erkenntnisse unterschiedlicher ExpertInnen werden zusammengetragen. Neben dem theoretischen Hintergrund zur Fertigkeit Hö- ren beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einsatz von Hörtexten am Beispiel Lied und Hörspiel. Die Arbeit zeigt auf, welches besondere Potential Lied und Hörspiel für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mit sich bringen und durch unterrichtspraktische Beispiele wird aufgezeigt, wie diese in den Unterricht eingebracht werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hörverstehen
Autor*innen
Maria Eisenbauer
Haupttitel (Deutsch)
Hören und Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht am Beispiel Lied und Hörspiel
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
129 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16187637
Utheses ID
58763
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1