Detailansicht

Analyse von Lateinlehrwerken, Schulbuchrezeption aus Schüler*innen-Perspektive und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein
Artes und Medias in Res im Vergleich
Katharina Hainthaler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Latein UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Nina Aringer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.66353
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29536.45049.500752-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Analyse zweier österreichischer Lateinschulbücher für den Anfangsunterricht, Medias in Res und Artes, und stellt einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden her, der sich an relevanten Aspekten der Schulbuchgestaltung orientiert. Hierbei sollen Methoden und Gestaltungstechniken herausgearbeitet werden, welche die Fachdidaktik als besonders motivationsfördernd in der Nutzung von Schüler*innen definiert. Im Zuge dessen soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: „Welche Unterschiede sowie Stärken und Schwächen weisen die untersuchten Schulbücher auf?“. Diese Fragestellung wird sowohl aus fachlicher Sicht im theoretischen Teil der Arbeit als auch aus Schüler*innen-Perspektive im empirischen Teil der Arbeit untersucht. Des Weiteren soll ermittelt werden, ob eine Korrelation zwischen höherer Lernmotivation und dem Schulbuch festgestellt werden kann. Da es diesbezüglich im Unterrichtsfach Latein kaum empirische Forschung gibt, wird die Arbeit durch eine empirische Untersuchung der Schulbuchrezeption von Schüler*innen und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein ergänzt. Zugleich soll die empirische Untersuchung die Hypothese stützen, dass Schüler*innen ein geeignetes Mittel zur Schulbuchevaluierung und somit ein wichtiges Instrumentarium der Schulbuchforschung darstellen, was lange Zeit in der Empirik stark vernachlässigt wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Schulbuchgestaltung Schulbuchrezeption von Schüler*innen Lernmotivation Unterrichtsfach Latein Medias in Res Artes
Autor*innen
Katharina Hainthaler
Haupttitel (Deutsch)
Analyse von Lateinlehrwerken, Schulbuchrezeption aus Schüler*innen-Perspektive und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein
Hauptuntertitel (Deutsch)
Artes und Medias in Res im Vergleich
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
144 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nina Aringer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.44 Lateinische Sprache
AC Nummer
AC16197946
Utheses ID
58777
Studienkennzahl
UA | 199 | 519 | 525 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1