Detailansicht
Entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion nach psychomotorischen Grundprinzipien - in Anlehnung an die Marte-Meo Methode
Katharina Seiringer
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.66377
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29535.60364.630674-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung:
Wie kann eine entwicklungsfördernde Interaktion zwischen Eltern und Kind, im Alter von einem bis drei Jahren, nach psychomotorischen Grundprinzipien, in Anlehnung an die Marte-Meo Methode gefördert werden?
Es wird die Marte-Meo Methode zur Erweiterung des professionellen Handelns in der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung von Kindern vorgestellt. Die Basiselemente der Marte-Meo Methode werden herangezogen, mit psychometrischen Grundprinzipien verknüpft und anhand dessen wird aufgezeigt, wie entwicklungsfördernde Interaktion zwischen Eltern und Kind unterstützt werden kann.
Anhand der theoretischen Darstellung erfolgt die Konzeption eines Praxisleitfadens. Um die entwicklungsfördernde Eltern-Kind Interaktion zu unterstützen wird sowohl auf die Elternarbeit in Form von Elternabenden und Infomrationsmaterialien als auch auf die praktische Umsetzung der vermittelten Inhalte in psychomotorischen Eltern-Kind Gruppen gesetzt. In diesen, unter psychomotorischen Grundprinzipien konzipierten, spiel- und bewegungsorientierten Eltern-Kind Einheiten bekommen die Eltern die Chance die Marte-Meo Basiselemente, die in den Elternabenden anhand von Foto und Videomaterial vermittelt und durch Informations-Emails gefestigt werden, praktisch zu erproben.
Das präventive Angebot zielt somit darauf ab, den Eltern bereits funktionierende Interaktionsprozesse aufzuzeigen und die gelungene Basiskommunikation zwischen Eltern und Kind als Grundlage für gelingende Erziehungsprozesse und Entwicklungsförderung zu stärken.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsförderung Eltern-Kind-Interaktion psychomotorische Grundprinzipien Marte-Meo Methode
Autor*innen
Katharina Seiringer
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion nach psychomotorischen Grundprinzipien - in Anlehnung an die Marte-Meo Methode
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
80 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
AC Nummer
AC16361428
Utheses ID
58800
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
