Detailansicht
Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lernspielen in den österreichischen Deutschförderklassen
Sarah Wassermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.66400
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14066.89059.713559-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die österreichischen Deutschförderklassen, welche 2018 eingeführt wurden, werden heute von rund 10000 Schülerinnen und Schülern besucht. Aufgrund der Tatsache, dass wir heute im so-genannten „digitalen Zeitalter“ leben und die Kinder und Jugendlichen, die derzeit zur Schule gehen, als „digital natives“ angesehen werden, ist es unerlässlich, dies auch zu berücksichtigen und neue Strategien und Methoden für den Unterricht zu finden. Mit der Einführung der Deutschförderklassen in Österreich, ergaben sich nicht nur organisatorische Schwierigkeiten, sondern auch belastende Veränderungen für die Schülerinnen und Schüler Österreichs. Hatten jene Schülerinnen und Schüler, die heute eine Deutschförderklasse besuchen, früher die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse im Klassenverband zu erwerben, so sitzen sie heute separiert in eigenen Klassen und haben nahezu ausschließlich Deutschunterricht. Dieser Unterricht kann mitunter sehr trocken sein und auch den motiviertesten Lernenden abschrecken oder gar überfordern. DasZiel der vorliegenden Diplomarbeit ist es daher herauszufinden, inwiefern der Einsatz digitaler Lernspiele in den österreichischen Deutschförderklassen möglich und sinnvoll ist. Dazu wirdzunächst das Modell der Deutschförderklassen vorgestellt und anschließend die Verbindung zwischen Pädagogik und digitalen Spielen hergestellt, bevor die Potenziale digitaler Lernspiele für den Unterricht und zur Kompetenzaneignung im Allgemeinen herausgearbeitet werden. Mithilfe eines theoretischen Konzepts soll gezeigt werden, wie ein solches digitales Lernspiel aussehen könnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernspiel Deutschförderklassen
Autor*innen
Sarah Wassermann
Haupttitel (Deutsch)
Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lernspielen in den österreichischen Deutschförderklassen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
98 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.00 Allgemeines
AC Nummer
AC16227881
Utheses ID
58822
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
