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The concept of beauty and body image in contempory American YA literature
Carol Benedikt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Italienisch
Betreuer*in
Dieter Fuchs
DOI
10.25365/thesis.66402
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14067.27544.910763-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Schon immer waren Schönheitsideale Teil des Gedankenguts einer jeden Gesellschaft. Das Anstreben bestimmter Standards im Bezug auf Schönheit ist demnach kein neues Phänomen, sondern war zu jeder Zeit von großer Bedeutung für all jene, die es sich leisten konnten. Die Antwort auf die Frage, warum solche einschränkenden Regeln und Normen der Annahme und Akzeptanz des eigenen Körpers und seiner Individualität bevorzugt werden ist auf unterschiedliche soziokulturelle Faktoren zurückzuführen. Der Einfluss von Mitmenschen und vor allem von den Medien ist von großer Bedeutung für die Erklärung für das Aufkommen von Phänomenen wie Essstörungen und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene werden leicht von direkten und indirekten Aussagen und weit verbreiteten Stereotypen beeinflusst, welche zu einer unbewussten Aufnahme dieser Werthaltungen ins eigene Gedankengut führt. Um diese Aussagen darzustellen und die Selbstverständlichkeit, mit welcher sie in den Medien präsentiert werden, hervorzuheben, werden zwei Exemplare der Gegenwartsliteratur für junge Erwachsene (Brashares The Sisterhood of the Traveling Pants und Cabots Princess Diaries) analysiert und Bezüge zu Schönheitsnormen herausgefiltert und veranschaulicht. Letztendlich werden Vorschläge im Bezug auf mögliche Herangehensweisen an Literatur für junge Erwachsene und die von ihnen beinhalteten stereotypischen Normen in Schulsituationen angeschnitten.
Abstract
(Englisch)
Beauty ideals have always been part of each society’s mindset. Following certain beauty standards is not a new phenomenon but was always of great importance for those who could afford to. The answer to why such narrow rules and norms are preferred to embracing individuality and accepting one’s physical appearance lies in various sociocultural factors. The influence of peers and especially the media are of considerable significance for an explanation of phenomena such as eating disorders and body dissatisfaction. Especially teenagers and young adults are easily influenced by overt and covert messages on a certain beauty and reproduced stereotypes, which lead to a typically unconscious incorporation of these values. In order to exemplify these messages and highlight the naturalness with which they are included in the media, two contemporary YA novels (Brashares’ The Sisterhood of the Traveling Pants and Cabot’s Princess Diaries) are analyzed and references to beauty norms are extracted and demonstrated. Eventually, ideas considering possible approaches to YA literature and their inherent stereotypical norms in classroom settings are presented.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
beauty beauty ideal body image stereotypes education school setting YA literature
Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheit Schönheitsideal Körperbild Stereotypen Erziehung Unterricht Jugendliteratur
Autor*innen
Carol Benedikt
Haupttitel (Englisch)
The concept of beauty and body image in contempory American YA literature
Paralleltitel (Deutsch)
Das Konzept von Schönheit und Körperbild in Zeitgenössischer Amerikanischer Jugendliteratur
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Dieter Fuchs
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC16253428
Utheses ID
58823
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 350 |