Detailansicht

Konzept zur Wissensvermittlung von Visualisierungsmethoden in der Sekundarstufe II
Anika Siebert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Simone Kriglstein
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11079.64148.744073-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Visualization Literacy und wie diese in der Sekundarstufe II vermittelt wird. Die Theorie befasst sich mit Datenvisualisierungen; wie diese im österreichischen Lehrplan verankert sind; Visualization Literacy und digitalen Lernspielen. Im nachfolgenden Praxisteil wird sowohl die Seite der Lernenden als auch die der Lehrenden beleuchtet. Die Stärken und Schwächen der Lernenden wird mittels Visualization Literacy Assessment Test evaluiert. Danach werden Lehrkräfte interviewt, um einen besseren Überblick über den Schulalltag zu bekommen. Die daraus entstandenen Erkenntnisse werden daraufhin in ein Lernspielkonzept verpackt und ein Prototyp vorgestellt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the topic of Visualization Literacy and how it is taught in secondary education second stage. The theoretical part takes on data visualizations; how they are embedded in the Austrian curriculum; visualization literacy and digital educational games. In the following practical part, both the side of the pupils as well as the side of teachers are examined. The strengths and weaknesses of the learners are evaluated using the Visualization Literacy Assessment Test. Additionally, teachers are interviewed to get a better insight of everyday school life. The resulting knowledge is then combined in an educational game concept and a prototype is presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
visualization literacy VLAT charts
Schlagwörter
(Deutsch)
Visualization Literacy VLAT Diagramme
Autor*innen
Anika Siebert
Haupttitel (Deutsch)
Konzept zur Wissensvermittlung von Visualisierungsmethoden in der Sekundarstufe II
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
111, XVIII Seiten, Seiten 01 - 19
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Simone Kriglstein
Klassifikation
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges
AC Nummer
AC16421237
Utheses ID
58845
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1