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Filmmusik als Faktor der Emotionssteuerung
über das Verhältnis zwischen Intention und Rezeption im audiovisuellen Kontext : eine Studie
Andreas Hartmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Gregor Herzfeld
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69480
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11080.32034.726094-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein musikalischer Reiz kann eine emotionale Wirkungsabsicht in Verbindung mit einem dafür vorgesehenen visuellen Stimulus hervorrufen. Doch ist es auch möglich eine emotionale Wirkungsabsicht eines musikalischen Reizes auf einen anderen visuellen Reiz als den ursprünglich vorgesehenen zu transportieren? Diese Forschungsfrage wurde mithilfe einer Onlinestudie untersucht. Das Hauptbefragungsinstrument war hierbei der AESTHEMOS-Selbsteinschätzungsfragebogen. In der Studie wurden jeweils drei eigens produzierte visuelle und auditive Stimuli und deren neun Film-Musik-Paarungen auf ihren emotionalen Gehalt getestet. Durch das Abgleichen der verschiedenen Emotionsmatrizen des AESTHEMOS konnte überprüft werden, inwieweit sich eine Wirkungsabsicht auf eine Versuchsperson übertragen lässt. Durch das Testen jedes Stimulus konnte eine vergleichende Darstellung hergestellt werden und somit die Forschungsfrage eine Beantwortung finden. „Isolierte“ Emotionen, also solche, die ausschließlich auf ihren semantischen Wert reduziert werden, können durch eindeutige Wirkungsabsichten in der Musik auf andere visuelle Stimuli als den ursprünglich vorgesehen übertragen werden. Da Emotionen jedoch aus komplexen Zusammenhängen bestehen, erscheint es nicht wissenschaftlich, einzelne Emotionen aus dem Zusammenhang zu lösen, da oft erst durch den Bezug zu anderen Gefühlen eine Wirkung eintritt. Somit konnte die Forschungsfrage nicht bejaht werden, was die Frage aufwirft, wie mit bisherigen Ergebnissen von anderen Studien zu verfahren ist, welche durch Trivialisierung einzelner Emotionen versucht haben, eine Vereinfachung ihrer Methodik zu erreichen. --- im Print CD vorhanden
Abstract
(Englisch)
A musical stimulus can evoke an emotional effect intention in conjunction with a visual stimulus intended for it. But is it also possible to transfer an emotional intention of a musical stimulus to a visual stimulus other than the one originally intended? This research question was investigated by means of an online study. The main survey instrument was the AESTHEMOS self-assessment questionnaire. In the study, both three visual and three auditory stimuli, specifically produced for this purpose, and their nine film-music pairings were tested for their emotional content. By matching the different emotion matrices of the AESTHEMOS, it was possible to test the extent to which an intention could be transferred to a subject. By testing each stimulus, a comparative representation could be produced and thus the research question could find an answer. "Isolated" emotions those that are reduced solely to their semantic value can be transferred to visual stimuli other than the one originally intended through clear effect intentions in music. However, since emotions consist of complex interrelationships, it does not seem scientific to remove single emotions from context, since often an effect only occurs through reference to other emotions. Thus, the research question could not be answered in the affirmative, which raises the question of how to proceed with previous results from other studies that have attempted to simplify their methodology by trivializing single emotions. --- im Print CD vorhanden

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Film music emotions emotion control empiric intention audio visual audiovisual audiovisual context
Schlagwörter
(Deutsch)
Filmmusik Emotionen Emotionssteuerung Empirik Wirkungsabsicht audio visuell audiovisuell audiovisueller Kontext
Autor*innen
Andreas Hartmann
Haupttitel (Deutsch)
Filmmusik als Faktor der Emotionssteuerung
Hauptuntertitel (Deutsch)
über das Verhältnis zwischen Intention und Rezeption im audiovisuellen Kontext : eine Studie
Paralleltitel (Englisch)
Film music as a factor of emotion control
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
112 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gregor Herzfeld
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.42 Systematische Musikwissenschaft: Allgemeines ,
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie
AC Nummer
AC16207974
Utheses ID
58856
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1