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Diskriminierung – Motivation – Lernerfolg
Sprachlernhemmer und -katalysatoren im Deutschlernprozess von geflüchteten Menschen
Judith Elisabeth Geiger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
Betreuer*in
İnci Dirim
DOI
10.25365/thesis.69493
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11081.54909.199638-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Diskriminierung und Motivation und deren Einfluss auf den Lernerfolg bei geflüchteten Erwachsenen in Österreich, die sich im Deutschlernprozess befinden. Es wird gezeigt, dass Diskriminierung die Lernmotiviation beeinflusst und diese wiederum den Lernerfolg bestimmt. Diese interdisziplinäre Überschau gibt Einblicke in die Forschungsergebnisse zu diesem Themenbereich aus Linguistik, Psychologie und Sozialwissenschaften und führt diese unter einer neuen Perspektive zusammen, um schließlich die Möglichkeit zu weiteren empirischen Untersuchungen in diesem Gebiet zu eröffnen. Zentral ist die Frage, wie Sprachenlernen generell funktioniert und wie es durch evtl. Diskriminierungserfahrungen gestört wird. Dabei ist der Aspekt der Motivation und deren Funktionsmechanismen als Bindeglied zwischen Sprachlernprozessen und deren Ergebnissen zu sehen. Schließlich werden Ansätze vorgestellt, wie sich das Lernumfeld der Zielgruppe (nicht) gestalten sollte, damit es zu einem zufriedenstellenden Lernergebnis kommen kann.
Abstract
(Englisch)
The present paper deals with the interconnection of discrimination and motivation, and its influence on the success of adult refugees in Austria when learning German. It will be demonstrated that discrimination has a huge impact on the motivation to learn, and this in turn defines the learning outcomes. This interdisciplinary, global view provides insights into scientific research results on this subject drawn from linguistics, psychology and the social sciences and merges them to create a new perspective on the matter with the aim of opening the way for empirical studies in this intersectional area. The key question is how language learning works in general and hence how it can be hindered by the experience of being discriminated against. The aspect of motivation and its functional mechanism serves as a key link between the process of language learning and its results. Finally, this paper will offer ideas on how the learning environment of the target group should (not) be organized, so that a satisfactory result can be reached.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Motivation Diskriminierung Sprachenlernen DaZ geflüchtete Menschen Sprachlernhemmer Sprachlernprozess Lernerfolg
Autor*innen
Judith Elisabeth Geiger
Haupttitel (Deutsch)
Diskriminierung – Motivation – Lernerfolg
Hauptuntertitel (Deutsch)
Sprachlernhemmer und -katalysatoren im Deutschlernprozess von geflüchteten Menschen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
94 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
AC Nummer
AC16196645
Utheses ID
58876
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 333 |
