Detailansicht
La enseñanza intercultural basada en los principios neurodidácticos
Francisco Javier Ucles Cordoba
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Italienisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
DOI
10.25365/thesis.69494
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11081.74049.382850-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den Klassenzimmern der österreichischen Schulen finden sich immer mehr SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Die geografische Lage Österreichs ist zu verdanken, dass viele Menschen aus ganz Europa Österreich als Lebensmittelpunkt nehmen. Das beste Beispiel ist Wien, mit einem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund von ungefähr 33%. Die Folge: heterogene, multilinguale und plurikulturelle Klassenzimmer. Heute mehr als je zuvor stehen LehrerInnen vor einer Herausforderung. Nämlich der langjährigen Begleitung dieser SchülerInnen in ihrer Schullaufbahn bis hin zur Reifeprüfung. Daher habe ich mich in dieser Arbeit mit der Frage des interkulturellen Unterrichts auseinandergesetzt. Dafür habe ich die Paragrafen des Schulorganisationsgesetzes (SchOG), sowie des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG) herangenommen und auf die Unterrichtsprinzipien aufmerksam gemacht. Das Ziel war den LehrerInnen zu helfen die Interkulturalität in ihrem Unterricht einzubauen, mittels 5 Unterrichtsaktivitäten, die das Thema Interkulturalität behandeln. Dass Interkulturelle Inhalte oft schwer zu vermitteln sind ist sicher vielen Dozenten bewusst, weshalb ich die Neurowissenschaft herangezogen habe, um diese Inhalte mit Hilfe von neurodidaktischen Prinzipien besser zu vermitteln. Mein Beitrag ist den SchülerInnen zu helfen besser zu lernen mittels Anwendung neurodidaktischer Prinzipien wie das der Neugierde, Emotion oder Überraschung. Jede einzelne von mir selbst gestaltete Unterrichtseinheit beschäftigt sich also mit der Vermittlung von Interkulturalität unter neurodidaktischem Ansatz.
Obwohl diese Aktivitäten für den Fremdsprachunterricht vorgesehen sind (hier: Spanisch) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass LehrerInnen jeden Unterrichtsfachs, die diese Arbeit lesen vom Beitrag der Neurodidaktik profitieren kann. Denn das Gehirn liebt die Überraschung. Das Gehirn liebt die Emotionen. Das Gehirn liebt das Lernen. Deshalb sollten wir es helfen dies mit Erfolg zu tun.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturalität Neurowissenschaft unterrichten
Autor*innen
Francisco Javier Ucles Cordoba
Haupttitel (Spanisch)
La enseñanza intercultural basada en los principios neurodidácticos
Paralleltitel (Deutsch)
Interkultureller Unterricht basierend auf neurodidaktische Prinzipien
Paralleltitel (Englisch)
Intercultural learning based on the principles of neurodidactics
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
71 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC16193318
Utheses ID
58877
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 350 |