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Zur Vorhersage schulischer Leistungen mit dem Wiener Entwicklungstest (WET)
prognostische Validierung der Subtests zur Erfassung schulischer Vorläuferfertigkeiten
Claudia Auer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
DOI
10.25365/thesis.69511
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11087.79482.141923-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ab dem Schuleintritt bestehen die zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern darin Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen sowie sich eine Vielzahl sozial-emotionaler Fertigkeiten für eine erfolgreiche Bewältigung des Schulalltags anzueignen. Diese Fähigkeiten entwickeln sich jedoch nicht erst ab dem Schulbeginn. Eine Reihe sogenannter schulischer Vorläuferfertigkeiten bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung der wichtigsten Kulturtechniken. Entwicklungsdiagnostische Methoden dienen primär der Identifizierung etwaiger Auffälligkeiten in der Entwicklung, der Ableitung von Entwicklungsprognosen und der frühzeitigen Einleitung entsprechender Fördermaßnahmen. Der Wiener Entwicklungstest stellt ein allgemeines Entwicklungsdiagnostikum dar und erhebt den Anspruch besagte Vorläuferfertigkeiten erfassen und daraus im Weiteren Prognosen über die zukünftige Entwicklung ableiten zu können. Standardisierte Testverfahren unterliegen einer Reihe von Gütekriterien, die es im Sinne einer stetigen Testpflege regelmäßig zu überprüfen gilt. Die vorliegende Arbeit diente dazu die prognostische Validität des Wiener Entwicklungstests hinsichtlich schulisch relevanter Fertigkeiten zu prüfen. Es galt die Frage zu beantworten, ob aus den WET-Ergebnissen zuverlässige Vorhersagen späterer schulischer Leistungen abgeleitet werden können. Zur Überprüfung wurde einer Stichprobe von Schülern*innen (N=19), die im Vorschulalter mit dem WET getestet wurden, nach der 1. Klasse der SLRT-2, das DIRG, die Skalen Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit aus der WISC-V und ein Fragebogen zu sozial-emotionalen Schulerfahrungen vorgelegt. Zusätzlich wurde ein Gespräch mit den Eltern geführt. Bis auf den Bereich Rechnen zeigten sich teils mittlere bis hohe, wenngleich auch größtenteils nicht signifikante Zusammenhänge zwischen bestimmten WET-Subtests und den Bereichen Lesen, Schreiben, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, sozial-emotionale Schulerfahrungen und Arbeitshaltung. Die Analyse lieferte trotz einiger Einschränkungen deutliche Hinweise bezüglich der prognostischen Validität einiger WET-Subtests.
Abstract
(Englisch)
The main developmental tasks for children starting school are to acquire abilities in reading, writing, calculating as well as social-emotional skills in order to successfully manage their daily life at school. These skills, however, do start to develop before school entry. Multiple so-called pre-skills are considered the starting point for developing the main cultural techniques. The principle tasks of developmental diagnostic methods are to identify developmental abnormalities, predict future development and initiate early interventions. The Wiener Entwicklungstest, a general developmental diagnostic test method, aims to capture aforementioned pre-skills and predict future development from them. In order to fulfill multiple quality criteria standardized diagnostic tests need to be evaluated on a regular basis. This study aims to examine the predictive validity of the Wiener Entwicklungstest with regard to school-related skills. Is it possible to predict academic performance based on the WET-results in pre-school? Therefore, a sample of 19 children who had already taken part in a previous examination with the WET in pre-school, took standardized tests to examine skills in writing, reading, calculating as well as working memory and processing speed. These included the SLRT-2, the DIRG as well as the WISC-V subscales on working memory and processing speed. Furthermore, they had to answer questions about their social-emotional experiences at school and their work attitude. In order to gather even more information the respective parents were interviewed. Medium to high correlations could be observed between some WET-subtests and abilities in reading, writing, working memory, processing speed, social-emotional experiences in school and work attitude. The only exception being mathematical skills. In conclusion, this analysis offers some clear indication towards the predictive validity of some WET-subtests, despite a few limitations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
predictive validity pre-skills diagnostics developmental diagnostics
Schlagwörter
(Deutsch)
prognostische Validität schulische Vorläuferfertigkeiten Diagnostik Entwicklungsdiagnostik schulische Leistungen
Autor*innen
Claudia Auer
Haupttitel (Deutsch)
Zur Vorhersage schulischer Leistungen mit dem Wiener Entwicklungstest (WET)
Hauptuntertitel (Deutsch)
prognostische Validierung der Subtests zur Erfassung schulischer Vorläuferfertigkeiten
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VIII, 111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16215426
Utheses ID
58944
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |