Detailansicht

Die Aspekte der Reisen des Ármin Vámbéry
Bálint Zombori
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Ungarisch
Betreuer*in
Andrea Seidler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69517
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11088.38712.472482-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel meiner Arbeit ist eine kritische Stellungnahme zu verfassen bezüglich Beobachtungen und Aufzeichnungen des Ármin Vámbéry und zurückblicken auf die Aspekte des Orientalismus in der Mitte des 19. und der Anfang des 20. Jahrhunderts. Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Kritik des Orientalismus, dem Leben des ungarischen Reisenden und seinen Reisen aus der zweiten Hälften des 19. Jahrhunderts. Vámbéry’s Beobachtungen wurden aus unterschiedlichen Perspektiven kritisiert, manche meinten, er sei ein Antisemit, die Reisen seien nur Erfindungen seiner Phantasie, oder er sei ein englischer 5 Zombori Bálint 01303034 Spion. Neben den oben genannten Themen möchte ich noch eine Völkertafel anhand Vámbéry’s Aufzeichnungen aufstellen basierend auf der Steirischen Völkertafel.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Orientalismus Vámbéry Ármin Reise
Autor*innen
Bálint Zombori
Haupttitel (Ungarisch)
Die Aspekte der Reisen des Ármin Vámbéry
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
87 Seiten : Illustrationen
Sprache
Ungarisch
Beurteiler*in
Andrea Seidler
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.00 Ethnologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16198273
Utheses ID
58953
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 382 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1