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(Digitale) Zivilcourage
Vermittlung von Handlungskompetenzen für Schülerinnen und Schüler im Netz
Katharina Anna Isabelle Tomaschitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
DOI
10.25365/thesis.69546
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11091.03195.256816-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird primär der Frage nachgegangen wie (digitale) Zivilcou-rage als Teilkompetenz der politischen Handlungskompetenz im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung in der 8. Schulstufe AHS/Mittelschule vermittelt werden kann.
Zu Beginn der Diplomarbeit findet ein Annäherungsversuch an den Zivilcourage-begriff und damit verwandte Konzepte aus den Blickwinkeln verschiedener Wis-senschaften statt. Darauf folgt eine Analyse des aktuellen Lehrplans für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe I und die darin enthaltenen Kompetenzen und Konzepte. Die Erforschung von Partizipationsoptionen und -strategien junger Menschen im digitalen Raum bildet die Vorarbeit für den ab-schließenden Praxisteil, für den drei aufeinander aufbauende Unterrichtsideen für die genannte Schulstufe erarbeitet wurden. Ziel ist es dabei, Schüler*innen mit Zi-vilcourage als politische Partizipationshandlung vertraut zu machen und sie über einen praktischen Zugang mit Handlungskompetenzen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, online zugunsten anderer politisch aktiv zu werden, sich ihrer Selbst-wirksamkeit bewusst zu werden und demokratische Werte im Netz zu verteidigen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this diploma thesis is to make an action-oriented contribution to the field of participation research, specifically the competencies and skills required by young adolescents to participate politically in our highly digitized modern world. With the purpose of fostering civil courage that leads to specific actions online, teaching re-sources and lesson guides have been collected and created to provide educators with the necessary tools to encourage and enable their students to get politically involved online on the behalf of others, become more aware of their own self-efficacy and defend democratic values. These resources and guides are aimed at and designed for students in fourth grade of lower secondary school in Austria (the equivalent of Year 9 in England and Wales, for example).
In the first part of this thesis, an attempt is made to define the term civil courage against the backdrop of different disciplines, taking into consideration its sometimes excessive yet vague use in both scientific and non-scientific discourses. Second, the current Austrian “History, Social Studies and Political Education” curriculum for fourth grade is analyzed in terms of the structural foundations and educational tar-gets it sets. The last area preceding the aforementioned practical part pertains to different forms and strategies of (online) political participation and civil courage that try and counter negative and harmful features of the online world – two of which are the prevalence of hate speech and the emergence of fake news.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
civil courage courage civil courage online digital civil courage action-oriented competencies practical skills online hate speech fake news
Schlagwörter
(Deutsch)
digitale Zivilcourage Zivilcourage Zivilcourage online Unterrichtsideen Unterrichtsvorschläge Handlungskompetenzen Zivilcourage in der Schule Fake News Hate Speech Statuentheater Standbilder
Autor*innen
Katharina Anna Isabelle Tomaschitz
Haupttitel (Deutsch)
(Digitale) Zivilcourage
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vermittlung von Handlungskompetenzen für Schülerinnen und Schüler im Netz
Paralleltitel (Englisch)
(Digital) civil courage
Paralleluntertitel (Englisch)
facilitation of action-oriented competencies for students online
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
149 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC16259735
Utheses ID
58987
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |