Detailansicht
Untersuchungen zu Präkonzepten und Akzeptanz von 'Nature of Science' bei Lehrkräften
Dominik Senk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Latein UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Ilse Bartosch
DOI
10.25365/thesis.69553
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11092.10233.508262-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen eines übergreifenden Projektes zwischen Forschenden der Universität und SchülerInnen und Lehrkräften einer berufsbildenden höheren Schule mit der Forschung zu ‚Nature of Science‘. Die Grundlagen dieser Forschung werden im ersten, theoretischen Teil dieser Arbeit dargelegt. Nach Abschluss des Projektes wurden vier der beteiligten Lehrkräfte in Form eines Leitfaden-Interviews befragt. Die Aussagen der Lehrkräfte zu den während des Projektes gesammelten Eindrücke und Erfahrungen und ihren Ansichten zu ‚Nature of Science‘ werden in Relation zur Theorie des ersten Teiles gestellt und interpretiert. Dabei stellt sich heraus, dass die von der Forschung identifizierten Problemfelder in Bezug auf das Verständnis und die Vermittlung von ‚Nature of Science‘ auch im Rahmen des durchgeführten Projektes zutage getreten und zum Tragen gekommen sind. Ebenso zeigen sich in den Eindrücken und Einschätzungen der Interviewpartner aber auch Möglichkeiten, die gegebene Situation zu adaptieren und jene Inhalte und Vorgehensweisen, die die Forschung zu ‚Nature of Science‘ propagiert und im Rahmen des durchgeführten Projektes angewandt wurden, in Zukunft in das Unterrichtsgeschehen oder das Erarbeiten von Projekten einfließen zu lassen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nature of Science Physikunterricht Abschlussarbeiten
Autor*innen
Dominik Senk
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zu Präkonzepten und Akzeptanz von 'Nature of Science' bei Lehrkräften
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
139 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften ,
33 Physik > 33.00 Physik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC16381221
Utheses ID
59001
Studienkennzahl
UA | 190 | 338 | 412 |
