Detailansicht

Die Vorwissenschaftliche Arbeit aus der Perspektive von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Lisa Eberhardt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Hannes Schweiger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11093.42278.616058-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Vorwissenschaftlichen Arbeit aus dem Blickwinkel von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch. Die VWA ist seit dem Schuljahr 2014/15 als dritte Säule der SRDP verankert. Den Rahmen der Forschungsarbeit bildete dabei das Kooperationsprojekt VWA-Werkstatt. Im theoretischen Teil der Arbeit wurde zunächst auf die Bildungssprache und deren ungleichheitsproduzierende Rolle und das Konzept der durchgängigen Sprachbildung eingegangen. Der weitere Fokus lag auf der VWA und den Herausforderungen, die diese insbesondere für Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch und ihren Schreibprozess mit sich bringt. Im empirischen Teil der Arbeit fand mittels Auswertung qualitativer Interviews die Darstellung der Perspektive der Schüler*innen statt. Dabei wurde auf die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind sowie auf den individuellen Schreibprozess der Schreiber*innen eingegangen. Zudem erfolgte eine qualitative Evaluation des Kooperationsprojekts und die Sammlung der Wünsche und Forderungen, die Schüler*innen hinsichtlich der Vorbereitung auf das Schreibprojekt äußern. Es wurden auch die Gründe für verspätete Abgaben betrachtet und dazu verwendet, Lösungen zur besseren Unterstützung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache vorzuschlagen, um einen Beitrag zum erfolgreichen Schulabschluss zum Haupttermin von Schüler*innen zu leisten und ihnen einen guten Start in die akademische Zukunft zu ermöglichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssprache Sprachbildung VWA schreiben Zweitsprache vorwissenschaftlich
Autor*innen
Lisa Eberhardt
Haupttitel (Deutsch)
Die Vorwissenschaftliche Arbeit aus der Perspektive von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
V, 130 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC16213025
Utheses ID
59015
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1