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Offene Lernformen für (neu)zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene aus der Sicht der Lehrenden
Venera Urgazieva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Assimina Gouma
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69576
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11095.54108.357226-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Offenen Lernformen in einer schulanalogen Bildungseinrichtung für (neu)zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene aus der Lehrendenperspektive. Die Institution kann als eine Brücke zwischen einer Schule und weiterbildenden (Beruf)Schule gesehen werden. Hier strebt die Zielgruppe einen Pflichtschulabschluss zu erlangen und in eine Lehre vermittelt zu werden. Die Erfahrungen der Lehrenden werden mithilfe qualitativen Forschungsmethoden untersucht. Die Kombination von Befragung in Form von problemzentriertem Interview und Unterrichtsbeobachtung liefert ein umfassendes Bild: es werden sowohl die Außen- als auch die Binnenperspektive der Lehrenden berücksichtigt. Im Mittelpunkt der Beobachtungen steht kein DaZ-Unterricht als solches, sondern die Offenen Lernformen, welche in der schulanalogen Bildungseinrichtung im Lehrplan angeführt sind. Da die Lernende in anderen Lernkulturen bzw. Bildungssystemen sozialisiert wurden und dementsprechend unterschiedliche Lernbiographien aufweisen, wird gefragt, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen entstehen können, wenn Lernende selbstbestimmt lernen sollen. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten zwischen Lernkultur und Habitus Konzept von Pierre Bourdieu erläutert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
offener Unterricht offene Lernformen SeiteneinsteigerInnen außerordentliche SchülerInnen selbstreguliertes Lernen Habituskonzept Lernkultur
Autor*innen
Venera Urgazieva
Haupttitel (Deutsch)
Offene Lernformen für (neu)zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene aus der Sicht der Lehrenden
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
125 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Assimina Gouma
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC16217179
Utheses ID
59042
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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