Detailansicht

Die Vermittlung von Polenbildern in Polnisch als Fremdsprache-Lehrbüchern
Zivorad Zujovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Polnisch UF Russisch
Betreuer*in
Stefan-Michael Newerkla
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11095.88194.215365-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Polnisch genießt unter den slawischen Sprachen weltweit, sowohl im Westen als auch in Osteuropa, vor allem in den letzten Jahren immer größere Popularität. Mittlerweile gibt es seit den 1960er-Jahren mehr als 150 Lehrmaterialien, die für den Spracherwerb im Polnisch als Fremdsprache- Unterricht (PaF) an Schulen, Universitäten oder in der Erwachsenenbildung genutzt werden können. Diese Diplomarbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Vermittlung von Polenbildern in PaF-Lehrwerken zu untersuchen. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst die wichtigsten Begriffe (Stereotyp, Vorurteil, Klischee sowie Landesbild) definiert. Daraufhin wird die Vermittlung der Landesbilder, ihre Entstehung und Entwicklung, sowie vorhandene Stereotype und Vorurteile über Polen erörtert. Im Anschluss werden überblicksmäßig der PaFUnterricht in Polen, im deutschsprachigen Raum sowie den osteuropäischen Ländern erläutert und populäre PaF-Lehrmaterialien kurz vorgestellt. Der anschließende praktische Teil präsentiert vorherrschende Landesbilder in 29 PaF-Lehrwerken, die anhand folgender Kriterien analysiert werden: Gesamtkonzeption, vermittelte Polenbilder, gesellschaftliche Rollenbilder und Geschlechterstereotype sowie die darin vorkommende Vielfalt.
Abstract
(Englisch)
The Polish language has become a more and more popular Slavic language in both Western and Eastern Europe. As of now, more than 150 study materials have been published since the 1960s, which can be used for teaching Polish as a foreign language (PaF) in schools, universities or adult education. The aim of this diploma thesis is to investigate how the Polish nation is portrayed in PaF study materials. The theoretical part discusses the most important terms, i.e. stereotypes, prejudices, clichés and national portrayals. Then, the ways national portrayals and their emergence and development, as well as existing stereotypes and prejudices towards the Polish nation are discussed. Furthermore, an overview of PaF-teaching in Poland, in the German speaking countries and Eastern Europe is given, including a quick glance at popular PaF teaching materials. The subsequent practical part displays existing national portrayals in 29 PaF teaching materials, which are analysed according to the following criteria: overall conception, conveyed portrayals of the Polish nation, depictions of social roles and gender stereotypes as well as diversity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Poland images
Schlagwörter
(Deutsch)
Polenbild
Autor*innen
Zivorad Zujovic
Haupttitel (Deutsch)
Die Vermittlung von Polenbildern in Polnisch als Fremdsprache-Lehrbüchern
Paralleltitel (Englisch)
The mediation of Poland images in Polish as a foreign language textbooks
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
210 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan-Michael Newerkla
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16262164
Utheses ID
59047
Studienkennzahl
UA | 190 | 376 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1