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Das Unterrichtsprinzip der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache
Lisa-Marie Heinzel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.69582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11096.21012.932156-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung des Unterrichtsprinzips der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache und Gehörlosenkultur. Hierzu werden zunächst die didaktischen Grundsätze, Ziele und Begriffsdefinitionen dessen anhand theoretischer Literatur aus dem Fachbereich „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ und den deaf studies diskutiert und aufgearbeitet. Die Erkenntnisse daraus werden um die Ergebnisse aus drei qualitativ ausgewerteten Expert_inneninterviews ergänzt, um Perspektiven aus der aktuellen Praxis und von gehörlosen Personen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der Forschung zeigen den Wunsch nach ÖGS als Unterrichtsfach sowie die Notwendigkeit von mehr gehörlosen Personen in der Rolle als Lehrende und professionelle Handelnde deutlich. Ebenso wird aufgezeigt, dass die Ausgrenzung gehörloser Personen im österreichischen Bildungssystem weiterhin besteht und mithilfe der Umsetzung von Interkultureller Bildung dagegen angekämpft werden kann.
Diese Arbeit soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich einen ersten Überblick über Optionen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips in Österreich in besagten Kontexten zu verschaffen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturalität Gehörlosenkultur österreichische Gebärdensprache interkulturelle Bildung Unterrichtsprinzip ÖGS
Autor*innen
Lisa-Marie Heinzel
Haupttitel (Deutsch)
Das Unterrichtsprinzip der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
188 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
AC Nummer
AC16217024
Utheses ID
59052
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
