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Die Stimme(n) mehrsprachiger Schreibender
eine mesostrukturelle Analyse am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit
Katrin Brunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Hannes Schweiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69589
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11097.14980.240450-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit der sRDP sind Schüler_innen österreichischer Sekundarschulen (AHS, BHS) vor eine neue Herausforderung gestellt, die sich im Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) zeigt. Damit Schüler_innen gezielter auf die neue Aufgabe vorbereitet und sowohl vor als auch während des Schreibens unterstützt werden können, bedarf es zunächst Studien, die Realisierungen der relativ jungen Textsorte genauer unter die Lupe nehmen. Die vorliegende Arbeit soll diesbezüglich einen Beitrag leisten und untersuchen, wie sich Schüler_innen mit DaE und Schüler_innen mit DaZ in den VWAs als Vorwissenschaftler_innen positionieren, und damit das Ziel verfolgen, Positionierungsweisen und mögliche Stolpersteine zu identifizieren sowie Einsicht in die ‚Machart‘ von VWAs zu gewinnen. Im Rahmen einer qualitativen mesostrukturellen Textanalyse konnten einige Positionierungsvarianten festgestellt werden, welche sich insbesondere durch die jeweils erreichten Explizitheitsgrade von Autor_innenschaft unterscheiden: von äußerst impliziten Positionierungen, in denen die Autor_innen im Text kaum zu erkennen sind, bis zu höchst markanten Positionierungen, in welchen sich die auktoriale handelnde Instanz insbesondere durch ihre Mehrstimmigkeit zeigt.
Abstract
(Englisch)
Since the introduction of the new secondary school leaving examination in Austria, students are faced with a new challenge. In addition to oral and written exams, they must also write a ‘Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)’, which roughly translates to ‘pre-academic paper’. In order to prepare the students for this new task and support them both before and during writing processes, insights into realisations of the relatively new genre are needed. The present paper aims to contribute to this need by answering the following research question: how do students with German as a first language and students with German as a second language textually position themselves as pre-academics in pre-academic papers? By means of a qualitative mesostructural text analysis, various authorial positioning types could be identified: from very implicit variants to highly explicit ones; in the former of which the author’s voice could hardly be detected in the text. In the latter, however, particularly based on mesostructural polyphony, the author could be distinctly noticed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
VWA academic writing academic writing competence academic text competence student academic writing voices mesostructure authorship
Schlagwörter
(Deutsch)
VWA vorwissenschaftliche Arbeit wissenschaftliches Schreiben wissenschaftliche Textkompetenz wissenschaftliche Schreibkompetenz Mehrstimmigkeit Mesoebene Mesostruktur Autorenschaft sRDP
Autor*innen
Katrin Brunner
Haupttitel (Deutsch)
Die Stimme(n) mehrsprachiger Schreibender
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine mesostrukturelle Analyse am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit
Paralleltitel (Englisch)
Voice(s) of multilingual student writers
Paralleluntertitel (Englisch)
a mesostructural analysis of pre-academic texts
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
vi, 106 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16219373
Utheses ID
59064
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1