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Effects of choking interventions on performance and performance anxiety symtoms in musicians
Christopher Huber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Peter Gröpel
DOI
10.25365/thesis.69615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11100.54102.337364-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Leistung unter hohem Druck zu erbringen, ist selbst für Profis keine leichte Aufgabe. Studenten und angehende Profis sind oft noch stärker von Leistungsabfällen betroffen, wenn der Druck und die Angst steigen. Dieser Leistungsabfall unter Druck wird als Choking under Pressure bezeichnet. Derzeit gibt es mehrere Pre-Performance-Routinen (PPRs) gegen Choking under Pressure, die sich im Sport als wirksam erwiesen haben, aber im Bereich der Musik noch der Implementierungsprüfung bedürfen. Diese Studie testet, ob die Pre-Performance-Routinen Zentrierung, linker dynamischer Handgriff und Zielsetzung zu einer besseren Leistung und weniger Verhaltensanzeichen von Leistungsangst führen als eine Kontrollgruppe. 44 Geigen- und Bratschenmusikstudenten und angehende Profis wurden einer der drei Versuchsgruppen oder der Kontrollgruppe zugeteilt, spielten einen Ausschnitt in einem simulierten Vorspiel in einer Situation mit geringem Druck, lernten eine PPR und traten dann in einer Situation mit hohem Druck auf. Die Leistung und das Verhalten der Musikstudenten, die Anzeichen von Auftrittsangst zeigten, wurden von 20 Laien, die Psychologiestudenten waren, in einem Online-Fragebogen bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Leistung und den Verhaltensanzeichen zwischen den drei Studiengruppen und der Kontrollgruppe gab. Zukünftige Studien sollten die Intervention in einem realen Konzertsaal mit mehr Kontrolle über die Standardisierung im Prä- und Posttest testen.
Abstract
(Englisch)
Performing under high pressure is not an easy task, not even for professionals. Students and aspiring professionals are often impacted even more by performance decrements when pressure and anxiety rises. This performance decrement under pressure is called choking under pressure. At the moment, there are several pre-performance routines (PPRs) against choking under pressure which have been proven effective in sports, but still need implementation testing in the field of music. This study tests if music students trained with pre-performance routines like centering, left-hand dynamic handgrip and goal setting show a better performance and fewer behavioural signs of performance anxiety than the control group. 44 violin and viola students and aspiring professionals, assigned to one of the three experimental groups or the control group, performed an excerpt in a low-pressure situation, learned a PPR and then performed in a simulated audition, which was the high pressure situation. Music students performance and behavioural signs of performance anxiety were rated by 20 lay people, who were psychology students, in an online questionnaire. The results showed that there were no significant differences in performance and behavioural signs between the three study groups and the control group. Future studies should test the intervention in a real concert hall with more control over the standardisation in the pre- and post-test.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
music choking anxiety performance behavioural signs
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Choking Angst Leistung Verhaltensanzeichen
Autor*innen
Christopher Huber
Haupttitel (Englisch)
Effects of choking interventions on performance and performance anxiety symtoms in musicians
Paralleltitel (Deutsch)
Auswirkungen von Choking-Interventionen auf Leistung und Leistungsangstsymptome bei Musikern
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
31 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Peter Gröpel
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16243309
Utheses ID
59106
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |