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Students As Experts 4 Change - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für Politische Bildung
Rebekka Dober
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69618
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11101.06091.790021-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, mit Students As Experts 4 Change ein didaktisches Konzept für Politische Bildung zu entwickeln, mit der Zieldimension Denken und Handeln in Möglichkeiten (Possibility Thinking and Practising Possibilities) zu fördern, so Partizipation zu ermöglichen und damit schlussendlich Demokratiebildung zu stärken. Basierend auf der wissenschaftlichen Grundlage des Konzepts Possibility Thinking von Anna Craft und ihren pädagogischen Dimensionen hierzu (2010), sowie der Pädagogik und Methodik des Theater der Unterdrückten von Augusto Boal (2013), sollen in dieser Untersuchung die theoretische Entwicklung und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Unterrichtskonzepts Students As Experts 4 Change beschrieben werden. Die identifizierte Forschungslücke, die ich im Rahmen dieser Arbeit untersuchen möchte, sind die Anwendungsmöglichkeiten von Possibility Thinking (PT) in der Politischen Bildung. Hierzu wird ein didaktisches Unterrichtskonzept (Students As Experts 4 Change) entwickelt und vorgestellt, welches auf PT aufbaut und den didaktischen Prinzipien von Politischer Bildung folgt. Gegenstand dieser Arbeit soll auch ein Aufzeigen der Interferenz von Possibility Thinking und Theater der Unterdrückten sein, welches hier als Practising Possibilities vorgestellt wird und somit als Methode zur Erweiterung des PT Konzepts und Stärkung der Handlungskompetenz dient. Die konkreten Forschungsfragen der Diplomarbeit lauten: Wo manifestieren sich die pädagogischen Dimensionen von Possibility Thinking im Unterrichtskonzept Students as Experts 4 Change? Inwiefern lässt sich das Unterrichtskonzept Students As Experts 4 Change anhand der didaktischen Prinzipien für Politische Bildung im Fach verankern?
Abstract
(Englisch)
Students As Experts 4 Change is an Educational Design, aiming for school students to become change agents, develop their own strategies for having social impact and accompanying them in their journey of becoming though encouraging, empowering and enabling them. Students are encouraged to view themselves as experts, they co-creatively identify social challenges which are important to them and engage in possibility thinking with a sustainable output: Fostering their ideas they are encouraged to produce their own videos and share them on social media with the aim to influence their peers to change their thinking, attitude and actions. In a rapidly changing, globalized world we need education that prepares young people for an unknown future through equipping them with the skills, knowledge and mindset they will need to face the major global challenges: Possibility thinking (Craft, 2010) and transformative agency. In this thesis I want to present the educational design Students As Experts 4 Change, which was developed upon the co-creative theories of Augusto Boal and Anna Craft, to offer an approach to the didactic principle of political education through fostering civic commitment, possibility thinking and self-efficacy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
civic education co-creativity possibility thinking practising possibility global citizenship education
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Ko-Kreativität Possibility Thinking Practising Possibility Theater der Unterdrückten Handlungsorientierung Projektunterricht Global Citizenship Education
Autor*innen
Rebekka Dober
Haupttitel (Deutsch)
Students As Experts 4 Change - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für Politische Bildung
Paralleltitel (Englisch)
Students As Experts 4 Change - an educational design for possibility thinking and practising possibility in civic education
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
130 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC16427784
Utheses ID
59114
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1