Detailansicht

Umweltbildung in österreichischen Schulbüchern
Samantha Kaltenbrunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Spanisch
Betreuer*in
Andrea Möller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69620
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11101.36929.912290-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war es, die Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Lebensführung aufzuzeigen und was diesbezüglich der Biologieunterricht und, vor allem, Biologieschulbücher zu leisten im Stande sind. Mittels Schulbuchanalyse wurde versucht dieser Frage nachzugehen. Die Lerninhalte des Biologieunterrichts der Sekundarstufe 1 weisen mit den Themen der Umweltbildung zahlreiche Überschneidungen auf. Die größte thematische Schnittmenge findet sich in der 7. Schulstufe, weshalb vielverwendete Biologieschulbücher genau dieser Schulstufe für die Analyse herangezogen wurden. Da kein allgemein gültiger Kriterienkatalog besteht, der explizit Auskunft über Themeninhalte gibt, wurde hier versucht Themenbereiche aus dem theoretische Konzept der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung abzuleiten. Für die qualitative Inhaltsanalyse wurde die von Mayring entwickelte Software QCAmap zur Unterstützung herangezogen und damit die Schulbücher analysiert, kategorisiert und später in Excel quantitativ ausgewertet. Entgegen der eingangs formulierten Annahme, dass die Behandlung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen in den Schulbüchern defizitär sei, konnten vor allem zu alltagsnahen Kategorien wie "Konsum und suffiziente Lebensformen", zahlreiche Zuordnungen vorgenommen werden. Die Ergebnisse der Analyse haben gezeigt, dass die Bildungs- und Lehraufgabe des Biologieunterrichts sehr wohl auch darin besteht, die Themen und Aspekte der Umweltbildung zu behandeln und anzuwenden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltbildung Sekundarstufe 1 Schulbuchanalyse Biologieschulbücher
Autor*innen
Samantha Kaltenbrunner
Haupttitel (Deutsch)
Umweltbildung in österreichischen Schulbüchern
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
182 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16196627
Utheses ID
59117
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1