Detailansicht

Wirkt der handlungsorientierte Lernansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten IOA® am Computer genauso gut wie in der Natur?
Design, Durchführung, Evaluation und Vergleich eines Workshops zur persönlichen Sinnfindung im Outdoor und im Online-Setting
Franziska Fink
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Train.u.Berat./Int.Outdoor-Aktiv. (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69621
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11101.59772.565440-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit befasst sich mit der Übertragbarkeit des handlungsorientierten Lernansatzes der Integrativen Outdoor Aktivitäten® (IOA) vom Outdoor-Setting ins On-line-Setting: Ist die Wirkung auf die Teilnehmenden vergleichbar, egal ob der Workshop in der Natur oder am Computer stattfindet? Erforscht wurde diese Fragestellung anhand eines Workshops, in dem die Teilnehmenden der persönlichen Sinnfrage nachgehen: Was erfüllt mich beruflich mit Sinn? Wie erlange ich im Job mehr Sinnerleben? Zum Vergleich fand der dreitägige Workshop in der Natur und in einem rein virtuellen Setting statt. Gegenstand der Forschung ist, inwieweit der Workshop eine Veränderung des individuellen Sinnerlebens bewirkt und inwieweit sich dabei die Ergebnisse der Outdoor-Gruppe von den Ergebnissen der Online-Gruppe und der Kontrollgruppe unterscheiden. Dargestellt werden die theoretischen Grundlagen zum Kern des handlungsorientierten Lernansatzes, zu Sinnerleben und Sinnkonstruktion, zu E-Learning, sowie die Konzepte der IOA zu Rolle und Wirkung der Natur und zur Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen einer quantitativen Befragung wird mit einer Versuchsgruppe (n = 31) im Online-Workshop eine Prä-, Post- und Retentiontest-Messung im Zeitraum von fünf Wochen durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit den Werten einer Teilnehmenden-Gruppe des Workshops im Outdoor-Setting (n = 40) und einer Kontrollgruppe (n = 44) verglichen. Die statistische Auswertung erfolgt mit zweifaktorieller Varianzanalyse mit Messwiederholung und t-Tests für verbundene bzw. unverbundene Stichproben. Die Ergebnisse zeigen, dass der IOA-Workshop im Outdoor- und im Online-Setting bei den Teilnehmenden eine signifikante Steigerung des Sinnerlebens, der Sinnerfüllung im aktuellen Job und der Klarheit, was beruflich mit Sinn erfüllt, bewirkt. In der Kontrollgruppe dagegen zeigt sich keine Veränderung dieser Werte. Die Bearbeitungseffektivität des Anliegens ist in beiden Workshop-Varianten sehr hoch, genauso die Wirkung einzelner Workshop-Elemente. In beiden Varianten – Online und Outdoor – profitieren die Teilnehmenden in vergleichbar hohem Maß. Es zeigt sich, dass der Ansatz handlungsorientierten Lernens nach IOA bezüglich der erfassten Dimensionen ohne Wirkungsverlust vom Natur- ins Online-Setting übertragbar ist.
Abstract
(Englisch)
The study deals with the transferability of the action-oriented learning approach of the Integrative Outdoor Activities® (IOA) from the Outdoor-Setting to the Online-Setting: Is the effect on the participants comparable, regardless of whether the workshop takes place in nature or virtually? This question was investigated by means of a workshop in which the participants pursue the personal question of meaning: What is it that gives meaning to my job? How can I achieve a greater sense of meaning in my job? For comparison, one of the three-day workshops took place in nature and the other one in a purely virtual setting. The object of the research is to what extent the workshop brings about a change in the individual sense of meaning and to what extent the results of the outdoor group differ from the results of the online group and the control group. The theoretical basics of the core of the action-oriented learning approach, of sense experience and sense construction, of e-learning, as well as the conceptual basics of the IOA on the role and effect of nature and on personality development are presented. Within the framework of a quantitative survey with an experimental group (n = 31) in the online workshop, a pre-, post- and retention test measurement will be conducted over a period of five weeks. The results will be compared with the scores of a group of participants in the workshop in the outdoor setting (n = 40) and a control group (n = 44). Statistical analysis is performed with two-factor analysis of variance and t-Tests for connected and disconnected samples, respectively. The results show that the IOA workshop in the outdoor and online setting significantly increased participants' fulfilment of meaning, meaningfulness at their current job, and clarity about what is professionally fulfilling them with meaning. In the control group, on the other hand, there was no change in these values. The processing effectiveness of the concern is very high in both workshop variants, as is the effect of individual workshop elements. In both variants - online and outdoor - the participants benefit to a comparably high degree. It is shown that the approach of action-oriented learning according to IOA with regard to the dimensions covered can be transferred from the Out-door- to the Online-Setting without loss of effect.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
action-oriented learning experiential learning experiential education outdoor education nature education integrative outdoor activities IOA meaning e-learning virtual learning virtual learning designs self-awareness personality development purpose Purpose Quest finding meaning outward bound
Schlagwörter
(Deutsch)
handlungsorientiertes Lernen Erfahrungslernen Erlebnispädagogik Outdoor-Pädagogik Naturpädagogik Integrative Outdoor Aktivitäten IOA Sinn Sinnerfüllung Sinnerleben berufliche Sinnerfüllung Sinn im Job Sinnfindung E-Learning virtuelles Lernen virtuelle Lerndesigns Selbsterfahrung Persönlichkeitsentwicklung Purpose Purpose Quest
Autor*innen
Franziska Fink
Haupttitel (Deutsch)
Wirkt der handlungsorientierte Lernansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten IOA® am Computer genauso gut wie in der Natur?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Design, Durchführung, Evaluation und Vergleich eines Workshops zur persönlichen Sinnfindung im Outdoor und im Online-Setting
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
117 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC16427861
Utheses ID
59120
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1