Detailansicht

Stress ver-gehen
eine qualitative Untersuchung eines handlungsorientierten Outdoor-Angebots in der Persönlichkeitsentwicklung nach dem Konzept der IOA®
Julia Rappich
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Train.u.Berat./Int.Outdoor-Aktiv. (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11101.90011.791814-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Phänomen Stress und Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken (z.B. Aufent-halte in der Natur, Bewegung, Achtsamkeitstraining, etc.) wurden bereits in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen vielfach untersucht. Das macht sich diese Arbeit zu Nutze, indem das Angebot „Stress ver-gehen“ anhand von sechs Interviews mit Teilnehmerinnen analysiert und die Ergebnisse vergleichend zum aktuellen Forschungsstand diskutiert werden. Die Arbeit geht dabei folgenden Forschungsfragen nach: (1) Was bleibt den interviewten Personen vom Angebot „Stress ver-gehen“ nach dem Konzept der IOA® in Erinnerung? (2) Welche Übungen, Interventionen, Rahmenbedingungen, Umwelten des Angebots in Bezug auf Stress werden als wirksam erlebt und erwähnt? (3) Welche Veränderungen im eigenen Erleben wurden wahrgenommen? (4) Welche Veränderungen im eigenen Verhalten wurden wahrgenommen? (5) Welche Schlüsse können in Bezug darauf im Vergleich mit der Literaturrecherche gezogen werden? (6) Welche Rückschlüsse können auf die Erweiterung und Entwicklung des IOA® Ansatzes gezogen werden? Ziel war es, durch die Auswertung der Interviews die empirischen Ergebnisse mit der bestehenden Literatur zu vergleichen und darüber hinaus zu bisher im wissenschaftlichen Diskurs unbeachteten Erkenntnissen zu gelangen. Die Interviews wur-den nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Analyse zeigt, dass für die interviewten Personen neben Aspekten wie: Bewegung, (bewusste) Aufenthalte in der Natur, Übungen aus den Bereichen Meditation, Acht-samkeit, Körperwahrnehmung und Reflexion, die auch im aktuellen Forschungsstand als wirkungsvoll in Bezug auf Disstress beschrieben wurden, auch noch wei-tere Aspekte einen hohen Stellenwert haben. Als entlastend, entspannend und stärkend werden unter anderem die Gruppe, die Trainer*innen und das Trainings-setting benannt sowie in Erinnerung bleibende, herausfordernde Erlebnisse. Die Ergebnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass diese Faktoren, die bisher in der Forschung zu Stress wenig bis keine Aufmerksamkeit erhielten, in zukünftigen Untersuchungen berücksichtigt werden müssen, um zu einem spezifischeren Wissensstand über stressreduzierende Dimensionen von Outdooraktivitäten zu gelangen.
Abstract
(Englisch)
Both the phenomenon of stress itself as well as the possibilities to counteract it (e.g. spending time in nature, exercise, mindfulness training, etc.) has been scientifically investigated in many ways and from a wide variety of disciplines. This work makes use of this by examining the offer “Stress ver-gehen” (walking the stress away) on the basis of six interviews with participants and analyses the results in comparison with the current state of research. The thesis therefore investigates the following re-search questions: (1) What do the interviewees remember about the “Stress ver-gehen” offer according to the IOA® concept? (2) Which exercises, interventions, framework conditions, environments of the offer with regard to stress are experi-enced and mentioned as effective? (3) Which changes were perceived in their own experience? (4) Which changes in their own behavior were perceived? (5) Which conclusions can be drawn in comparison with the review of the literature? (6) What conclusions can be drawn about the expansion and the development of the IOA® approach? The aim was to contrast the empirical findings with the existing literature and to gain new insights on dimensions which have thus far been neglected in the scientific discourse. The interviews were evaluated after Mayring’s qualitative content analysis. The results show that for the interviewees, in addition to the aspects such as: movement, stays in nature, exercises from the area of meditation, mindfulness, body awareness and reflection, which are also considered effective in the current state of research on distress, other aspects were also described as being of great importance. The group, the trainers and the training setting as well as memo-rable, challenging experiences are named as relieving, relaxing and strengthening. So far, these have received little or no attention in research on stress. This work indicates that these factors need to be included in future research endeavors to arrive at a more complete understanding of the stress reducing dimensions of outdoor activities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
stress outdoor training Konzept IOA
Schlagwörter
(Deutsch)
Stress Outdoor Training Qualitative Untersuchung Konzept IOA(R)
Autor*innen
Julia Rappich
Haupttitel (Deutsch)
Stress ver-gehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung eines handlungsorientierten Outdoor-Angebots in der Persönlichkeitsentwicklung nach dem Konzept der IOA®
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.71 Behandlung, Rehabilitation: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.73 Autogenes Training, Entspannungstherapie ,
80 Pädagogik > 80.50 Gesundheitserziehung
AC Nummer
AC16428240
Utheses ID
59123
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1