Detailansicht
Darstellung komplexer und abstrakter Phänomene der Wirtschaft in GW-Lehrbüchern vor dem Hintergrund didaktischer Reduktion
Gerald Trpak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Englisch
Betreuer*in
Christian Vielhaber
DOI
10.25365/thesis.69647
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11105.79550.398227-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersucht, inwieweit Vorgänge, Zustände und Erscheinungen, die dem Feld der Wirtschaft zugeordnet werden können, in Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde an Oberstufen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Österreich didaktisch reduziert, dargestellt und vermittelt werden. Dafür wird auf die bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, die konstruktivistische Didaktik und die Didaktische Reduktion Bezug genommen. Anhand von konkreten Inhaltsbeispielen, die Lernzielen und Themen des Lehrplans zugeordnet sind, wird die Aufbereitung in unterschiedlichen Schulbüchern untersucht, präsentiert und kritisch gewürdigt.
Abstract
(Englisch)
The thesis examines the extent to which processes, conditions and phenomena that can be assigned to the field of economics are didactically reduced, presented and conveyed in textbooks for the subject “Geographie und Wirtschaftskunde” (geography and economics) at upper levels of secondary schools in Austria. For this purpose, reference is made to educational theory and critical-constructive didactics, constructivist didactics and didactic reduction. Based on specific content examples, which are assigned to the learning objectives and topics of the curriculum, the editing in different textbooks is examined, presented and critically assessed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
didactics didactic reduction simplification complexity accessibility present meaning future meaning curriculum school books Klafki Grüner Lehner
Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktik Didaktische Reduktion Vereinfachung Komplexität Zugänglichkeit Gegenwartsbedeutung Zukunftsbedeutung Lehrplan Schulbücher Klafki Grüner Lehner
Autor*innen
Gerald Trpak
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung komplexer und abstrakter Phänomene der Wirtschaft in GW-Lehrbüchern vor dem Hintergrund didaktischer Reduktion
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
IX, 112 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
AC Nummer
AC16267615
Utheses ID
59170
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 344 |