Detailansicht

Mediennutzung und Medienkompetenzen junger Erwachsener im digitalen Zeitalter
Anna Maria Thomas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11106.08182.522296-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit zum Thema „Mediennutzung und Medienkompetenzen junger Erwachsener im digitalen Zeitalter“ untersucht die praktische Auseinandersetzung junger Erwachsener mit digital vermittelten Informationsinhalten sowie dem Thema Fake News. Der wesentliche Fokus liegt dabei auf dem alltäglich gelebten Mediennutzungsverhalten im Onlinebereich sowie dem damit in Verbindung stehenden Problembewusstsein und Vertrauen der Teilnehmenden. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden anhand welcher Merkmale junge Erwachsene Informationen im Onlineraum grundsätzlich beurteilen und mittels welcher konkreten Vorgehensweisen sie zweifelhafte Informationen grundsätzlich überprüfen. Diese Masterarbeit fußt zum einen auf einer Literaturrecherche und -lektüre. Darüber hinaus wird innerhalb der vorliegenden Untersuchung versucht, die Ergebnisse eigenständiger qualitativer Forschung auszuwerten und zu interpretieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mediennutzung Medienkompetenzen junger Erwachsener Mediennutzungsverhalten Digitalisierung Fake News Internet
Autor*innen
Anna Maria Thomas
Haupttitel (Deutsch)
Mediennutzung und Medienkompetenzen junger Erwachsener im digitalen Zeitalter
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
175 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC16230909
Utheses ID
59174
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1