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Die Bewertung der wirtschaftlichen Möglichkeiten Afrikas durch europäische und afrikanische ManagerInnen
Clark Millard
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Sabine Blaschke
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11106.74002.606621-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit geht es darum, zu ergründen, wie europäische und afrikanische ManagerInnen die wirtschaftlichen Möglichkeiten Afrikas bewerten. Dies erfolgt, indem insbesondere auf die Reputation des afrikanischen Fintech-Sektors, einem der wichtigsten Zukunftsbranchen Afrikas, eingegangen wird. Es wird der Frage nachgegangen, welches die Hintergründe sind, die die Erwartungen und Ansichten dieser ManagerInnen formen. Ausgehend von einem theoretischen Teil, rund um die Themen „Reputation“ und „Netzwerkaspekt“, wird eine Antwort auf folgende Forschungsfrage gefunden: „Welche Reputation haben afrikanische Fintechs in den Augen europäischer und afrikanischer ManagerInnen?“. Hierzu wurden sieben InterviewpartnerInnen befragt, die zum Teil Arbeitserfahrung in Afrika aufweisen. Methodologisch wurde sich an dem qualitativen Forschungsparadigma orientiert und es wurden problemzentrierte Interviews durchgeführt, die mit der Themenanalyse nach Froschauer und Lueger analysiert und interpretiert wurden. Wichtige Themen sind hierbei die Heterogenität Afrikas, die Identität, die wirtschaftlichen Möglichkeiten Afrikas, die Außenbeziehungen Afrikas, der Netzwerkaspekt und die Reputation. Die Resultate zeigen, dass europäische ManagerInnen eine negativere Sichtweise auf die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas und den afrikanischen Fintech-Sektor haben, als afrikanische ManagerInnen. Das Thema dieser Masterarbeit, erlangt dadurch Forschungsrelevanz, dass versucht wird, mit der Reputation und dem Netzwerkaspekt, zwei Faktoren zu untersuchen, die die Beziehungen zwischen europäischen und afrikanischen Wirtschaftssubjekten maßgeblich beeinflussen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Afrika Reputation Netzwerktheorie Sozioökonomische Entwicklung Fintechs
Autor*innen
Clark Millard
Haupttitel (Deutsch)
Die Bewertung der wirtschaftlichen Möglichkeiten Afrikas durch europäische und afrikanische ManagerInnen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
182 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Blaschke
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren ,
85 Betriebswirtschaft > 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
AC Nummer
AC16218306
Utheses ID
59181
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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