Detailansicht
Regional oder exotisch?
Einflussfaktoren auf die Konsumentscheidung von regionalen bzw. exotischen Superfoods
Hannah Sophia Jäger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Haushaltsökonomie und Ernährung UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Alexander Haslberger
DOI
10.25365/thesis.69659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11108.36350.735992-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Einflussfaktoren auf die Konsumentscheidung von regionalen bzw. exotischen Superfoods. Im Theorieteil wird zunächst die Definition von Superfoods geklärt, der Ernährungstrend Superfood erläutert und mögliche Beweggründe für den Konsum von Superfood angegeben. Des Weiteren wird auf den Nährstoffbedarf eingegangen, da Superfoods per Definition nährstoffreiche Lebensmittel sind (Oxford Dicitionary, o.D.). Anhand der empirischen Studie, welche im Zuge der Masterarbeit durchgeführt wurde, wurden die Fragestellungen bezüglich der Faktoren Alter, Geschlecht und Nutzung sozialer Medien und deren Einfluss auf den Konsum regionaler bzw. exotischer Superfoods geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Frauen und Männern hinsichtlich des allgemeinen Superfoodkonsums gibt. Die Faktoren Alter und Nutzung sozialer Medien hingegen weisen keinen signifikanten Einfluss auf den Konsum regionaler bzw. exotischer Superfoods auf. Mittels Häufigkeitsanalyse konnte „der Geschmack“ als Hauptbeweggrund für den Superfoodkonsum der Personen der Stichprobe ermittelt werden.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the factors influencing the consumption decision of regional or exotic superfoods. In the theoretical part, the definition of superfoods is first clarified, then the nutritional trend of superfoods is explained and possible motivations for the consumption of superfoods are stated. Furthermore, the nutrient requirements are discussed since superfoods are by definition nutrient-rich foods (Oxford Dicitionary, n.d.). Based on the empirical study, which was conducted in the course of the master thesis, the questions regarding the factors age, gender and use of social media and their influence on the consumption of regional or exotic superfoods were examined. It was found that there is a significant difference between women and men in terms of general superfood consumption. The factors age and use of social media, on the other hand, did not significantly influence on the consumption of regional or exotic superfoods. By means of frequency analysis, "taste" could be discussed as the main motive for superfood consumption of the individuals in the sample.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Superfoodkonsum Nährstoffbedarf Beweggründe
Autor*innen
Hannah Sophia Jäger
Haupttitel (Deutsch)
Regional oder exotisch?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einflussfaktoren auf die Konsumentscheidung von regionalen bzw. exotischen Superfoods
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
53 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alexander Haslberger
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16235654
Utheses ID
59198
Studienkennzahl
UA | 199 | 513 | 525 |