Detailansicht
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Vera Sophia Mach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Assimina Gouma
DOI
10.25365/thesis.69661
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11108.71181.635388-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, wie im DaF-Lehrwerk „Menschen“ Gender performativ konstituiert wird. Dafür werden verschiedene Theorien über die Hervorbringung von Gender dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Theorien der Gender-Performativität (Judith Butler) und Doing Gender (West und Zimmerman). Diese Theorien werden kontextualisiert. Ein Zusammenhang zu Lehrwerkanalysen im Bereich DaF/DaZ und zu genderbezogenen Lehrwerkanalysen wird hergestellt. In Form einer Qualitativen Inhaltsanalyse werden Bilder, Sprache, Gender-Performativität und Aspekte der Intersektionalität untersucht und in Bezug auf Heteronormativität und Genderstereotype hinterfragt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Teaching German as a Foreign Language textbook analysis Judith Butler gender performativity doing gender intersectionality
Schlagwörter
(Deutsch)
DaF DaZ Lehrwerk Lehrwerkanalyse Judith Butler Gender Performativität Doing Gender Intersektionalität Deutsch als Fremdsprache
Autor*innen
Vera Sophia Mach
Haupttitel (Deutsch)
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
124 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Assimina Gouma
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16262208
Utheses ID
59203
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |