Detailansicht
Jugendarbeiter*innen mit Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz
eine Grounded Theory Studie
Nevena Stanisic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Evi Agostini
DOI
10.25365/thesis.69685
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11111.25260.441298-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Fokus dieser Masterarbeit liegt auf Jugendarbeiter*innen mit Migrationshintergrund in Wien. Dabei soll die subjektiv wahrgenommene Relevanz des eigenen Migrationshintergrundes für die Jugendarbeiter*innen selbst und somit die Bedeutung für den pädagogischen Arbeitsalltag erörtert werden. Dazu wurden acht Jugendarbeiter*innen mit Migrationshintergrund, die in Wien tätig sind, interviewt. Das Material wurde nach der Grounded Theory (Strauss / Corbin 1996) ausgewertet. Als theoretische Grundlage dient vor allem die Migrationspädagogik (Mecheril 2010).
Dabei stellte sich heraus, dass Offenheit und Empathie von den Interviewpartner*innen als Grundlage für interkulturelle Kompetenz angesehen werden. Aus dem Material ergibt sich zudem, dass diese Fähigkeiten durch biographische Erfahrungen gefördert werden, die nicht zwingend migrationsbedingt sein müssen, und dass gesamt-biographische Erfahrungen, zum Beispiel aus der eigenen Jugend, im Arbeitsalltag der Jugendarbeiter*innen in Hinblick auf pädagogische Interventionen und Entscheidungen relevant werden können. Der*die Jugendarbeiter*in wächst zudem auch an den Erfahrungen, die im Arbeitskontext gesammelt werden.
Die Masterarbeit ist sowohl für Studierende der Bildungswissenschaft als auch für Sozialarbeiter*innen und Jugendarbeiter*innen interessant und soll die Jugendarbeit mehr in den Fokus der Bildungswissenschaft rücken.
Abstract
(Englisch)
This master thesis addresses the topic of youth workers with a so-called migrant background in Vienna. The research question focuses on their perception of the relevance of their migrant background and consequently its importance for their pedagogical work. Eight interviews were conducted and analysed. The methodological foundation of this study is the Grounded Theory (Strauss / Corbin 1996). The main theoretical framework is migration pedagogy (Mecheril 2010).
The interview participants referred to openness and empathy as the foundation of intercultural competence. These skills can be promoted by biographical experiences that do not necessarily need to relate to migration. Furthermore, biographical experiences, for example from one’s own youth but also from the work context itself, can become relevant in the youth workers’ pedagogical interventions and decision making.
The target group of this thesis are students of educational science, youth workers and social workers. The goal is to move the topic of youth work in the center of attention in the field of educational science.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
youth work social work intercultural competence migrant backround migration culture experience Grounded Theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendarbeit soziale Arbeit interkulturelle Kompetenz Migrationshintergrund Migration Kultur Erfahrung Grounded Theory
Autor*innen
Nevena Stanisic
Haupttitel (Deutsch)
Jugendarbeiter*innen mit Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Grounded Theory Studie
Paralleltitel (Englisch)
Youth workers with a migrant backround and intercultural competence
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
152 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evi Agostini
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
79 Sozialpädagogik > 79.16 Jugendhilfe
AC Nummer
AC16354693
Utheses ID
59241
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
