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Geschichte im Podcast
(zeit-)historisches Podcasting in Theorie und Praxis
Maximilian Brockhaus
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69697
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11112.32481.446597-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit der Jahrtausendwende und der Möglichkeit, auditive Inhalte in guter Qualität erstellen, verbreiten und abrufen zu können, begann der Siegeszug eines neuen Medienformates: Audiodateien im Internet, sogenannte Podcasts, sind seither aus unserer Medien- und Wissensgesellschaft nicht wegzudenken. Sie erreichen unterschiedlichste Zielpublika, unterhalten, informieren und erzählen Geschichten. Die folgende Arbeit widmet sich aus theoretischer und praktischer Perspektive Podcasts als Ausprägungen einer digitalen Geschichtskultur: Fragen nach den Potenzialen (zeit-)historischer Podcasts in der heutigen Wissenschaftskommunikation und Public History werden mit der praktischen Umsetzung einer Podcast-Episode miteinander verbunden. Der partizipative Charakter des Podcastings unterstreicht dabei das bedeutsame Potenzial einer multiperspektivischen Public History, als eine über akademische Grenzen hinauswirkende Disziplin Geschichte für eine Vielzahl von interessierten, individuellen und kollektiven Akteur*innen zugänglich zu machen. Gleichermaßen eröffnen Podcasts durch ihre leichte Zugänglichkeit und einfachen Produktionsbedingungen auch Laienhistoriker*innen die Möglichkeit, Geschichtsprodukte zu erzeugen. Die Auseinandersetzung mit Geschichtspodcasts zeigt außerdem neue Perspektiven auf eine zunehmend digitale Erinnerungskultur auf, die in Zukunft noch weiter erforscht werden müssen.
Abstract
(Englisch)
With the turn of the millennium and the possibility of creating, distributing, and retrieving high-quality audio content, a new media format began its triumphant advance: audio files on the Internet, so-called podcasts, have since become an indispensable part of our media and knowledge society. They reach a wide variety of target audiences, entertain, inform, and tell stories. The following work is dedicated to podcasts as manifestations of a digital culture of history from a theoretical and practical perspective: questions about the potentials of (contemporary) historical podcasts in today's science communication and public history are combined with the practical implementation of a podcast concept and episode. The participatory character of podcasting underlines the significant potential of a multi-perspective public history to make history accessible to a multitude of interested individual and collective actors as a discipline that transcends academic boundaries. Similarly, podcasts open the possibility for lay historians to produce history products through their easy accessibility and simple production conditions. The examination of history podcasts also reveals new perspectives on an increasingly digital culture of memory that need to be further explored in the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
podcast public history applied history podcast project podcast episode podcasting science communication science journalism history education history culture history didactics Maximilian Brockhaus
Schlagwörter
(Deutsch)
Podcast Public History angewandte Geschichte Podcast-Projekt Podcast-Episode Podcasting Wissenschaftskommunikation Wissenschaftsjournalismus Geschichtsvermittlung Geschichtskultur Geschichtsdidaktik Maximilian Brockhaus
Autor*innen
Maximilian Brockhaus
Haupttitel (Deutsch)
Geschichte im Podcast
Hauptuntertitel (Deutsch)
(zeit-)historisches Podcasting in Theorie und Praxis
Paralleltitel (Englisch)
History in the podcast
Paralleluntertitel (Englisch)
(contemporary) historical podcasting in theory and practice
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.16 Wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
15 Geschichte > 15.01 Historiographie ,
15 Geschichte > 15.03 Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16226071
Utheses ID
59256
Studienkennzahl
UA | 066 | 665 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1