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Domain differences in the Flynn effect
a preregistered cross-sectional assessment of fluid and crystallized intelligence
Vivienne Matev
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Jakob Pietschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11112.37977.548993-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein generationenübergreifender Anstieg durchschnittlicher IQ Werte in Intelligenztests ist ein Phänomen, das heute unter dem Namen „Flynn Effekt“ bekannt ist. Die intensive Forschung in diesem Bereich zeigt, dass der Effekt zwischen Ländern und Intelligenzdomänen variiert, der Anstieg jedoch drei bis fünf IQ Punkte pro Jahrzehnt beträgt (Flynn, 1984). Obwohl einige plausible Hypothesen für die Entstehung des Flynn Effektes untersucht wurden, konnte bislang noch keine schlüssige Erklärung für die stärkeren Zuwächse in fluider Intelligenz, im Gegensatz zu kristalliner Intelligenz, gefunden werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich demnach mit dem Einfluss der Testnormverschiebungen auf die beiden Intelligenzdomänen fluide und kristalline Intelligenz. Vor allem Itemobsoleszenz als eine plausible Erklärung für weniger starke IQ Zuwächse in kristalliner Intelligenz werden im Rahmen dieser Arbeit diskutiert. Hierfür wurden 100 Versuchspersonen (54f; M = 26.3 Jahre, SD = 7.9) rekrutiert, welchen drei Subskalen des Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE; Hardesty & Lauber, 1956) und dessen Revision (HAWIE-R; Tewes, 1991) vorgelegt wurden. Eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung konnte signifikante Unterschiede zwischen der Leistung in der originalen und der revidierten Version des Tests feststellen. Weitere Analysen zeigten bessere Leistung der Versuchspersonen in der originalen Version des Intelligenztests in der Subskala „Rechnerisches Denken“, was einem positiven Flynn Effekt in der fluiden Intelligenzdomäne entspricht. Ein umgekehrter Effekt konnte in der Subskala „Wortschatztest“ beobachtet werden. Hier zeigten Versuchspersonen eine bessere Leistung in der revidierten Version des HAWIE, was einem Abfall der Leistung über die Zeit entsprechen würde. Dieser Effekt, der in diesem Fall nur kristalline Items betrifft, würde für die Hypothese der Itemobsoleszenz sprechen und somit kristalline IQ Zuwächse über die Zeit maskieren und eine Überschätzung der domänenspezifischen Unterschiede im Flynn Effekt zur Folge haben.
Abstract
(Englisch)
In the field of intelligence, the phenomenon of rising intelligence test performance over generations, that has become well known as the “Flynn effect”, is now widely researched. These increasing intelligence test performances are characterized by an incline of three to five IQ points per decade, with variations between countries and domains, which have been observable since the 1900s (Flynn, 1984). Interestingly, a stagnation and even reversal of this effect has been noticed in the last 30 years, especially affecting Scandinavian countries (Teasdale & Owen, 2005). What factors might cause the Flynn effect and its potential reversal has been examined by several researchers, nevertheless, a comprehensive explanation for a country- and domain specific Flynn effect has yet to be found. In the current study, the influence of test norm changes on different intelligence domains has been investigated, specifically focusing on the hypothesis that item obsolescence might be a potential factor contributing to the observed generational IQ changes. For this matter, a total of 100 participants (54f; M = 26.3 years, SD = 7.9) were administered three subscales of the Hamburg Wechsler Intelligence Test for Adults (HAWIE; Hardesty & Lauber, 1956) as well as its revision, the Hamburg Wechsler Intelligence Test for Adults Revised (HAWIE-R; Tewes, 1991). A two-way repeated-measures ANOVA showed significant differences between performances in the original and the revised test versions. Further analysis revealed significantly better performances of participants in the original test version for items in the “Arithmetic” subscale, thus suggesting a positive Flynn effect in the domain of fluid intelligence. In the “Vocabulary” subscale better performance in the revised test has been observed, indicating a negative Flynn effect in crystallized intelligence, meaning that ability seemingly decreased over time. These changes in performance were assessed by specifically looking at the item scores of the items that were changed from the original to the revised test version in order to determine if the replacement of items is of considerable importance regarding generational changes of intelligence test performance. The significantly higher performance in the revised test versions on crystallized items points towards the effects of item obsolescence on IQ changes, masking crystallized IQ gains and thus exaggerating domain specific IQ differences in the Flynn effect.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Flynn effect intelligence
Schlagwörter
(Deutsch)
Flynn Effekt Intelligenz
Autor*innen
Vivienne Matev
Haupttitel (Englisch)
Domain differences in the Flynn effect
Hauptuntertitel (Englisch)
a preregistered cross-sectional assessment of fluid and crystallized intelligence
Paralleltitel (Deutsch)
Domänenspezifische Unterschiede im Flynn Effekt
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine präregistrierte, querschnittliche Untersuchung fluider und kristalliner Intelligenz
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
43 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jakob Pietschnig
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16257404
Utheses ID
59257
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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