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Anti-food-waste ambitions and their ability to dampen consumer dissatisfaction in stockout situation
an experimental approach in the grocery retail sector
Sofia Galli
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christina Sichtmann
DOI
10.25365/thesis.69707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11113.28331.123128-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Arbeit. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zu analysieren, ob Anti-Food- Waste-Bestrebungen die Unzufriedenheit der KonsumentenInnen in einer Stockout- Situation mindern. Weiterhin werden die moderierenden Effekte von Self-Enhance- ment/Selbstwerterhöhung, Self-Transcendece/Selbsttranszendenz und CSR-Skepsis auf diesen Zusammenhang untersucht.
Methode. Es wurde eine webbasierte Szenariotechnik angewandt und eine digitale Befragung durchgeführt, um die Hauptkonstrukte in Bezug auf Verbraucherzufrieden- heit, Self-Enhancement, Self-Transcendence und CSR-Skepsis zu messen. Allen Teil- nehmern wurde zunächst nach dem Zufallsprinzip ein Szenario präsentiert, das ent- weder eine CSR-bezogene Erklärung für den Lieferengpass mit dem Ziel, Lebensmit- telverschwendung zu bekämpfen enthielt oder nur die Information, dass das Produkt nicht mehr lieferbar ist. Danach füllten die Befragten den Fragebogen aus. Die Antwor- ten von 150 Teilnehmern wurden ausgewertet.
Ergebnisse. Es wurde festgestellt, dass die Begründung für den Stockout, Lebens- mittel Verschwendung verringern zu wollen, einen signifikanten Einfluss auf die Ver- braucherzufriedenheit hat. Genauer gesagt waren die Teilnehmer, die das CSR-bezo- gene Szenario erhielten, nach dem aufgetretenen Stockouts weniger unzufrieden als die Gruppe, die nur die Information erhielt, dass das Produkt nicht mehr vorrätig ist. Signifikante moderierende Effekte von Self-Enhancement, Self-Transcendence oder CSR-Skepsis wurden nicht gefunden.
Conclusion. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass Anti-Food-Waste-Be- strebungen des Lebensmitteleinzelhandels die Unzufriedenheit der Konsumenten nach einer Stockout Situation mindern können. Dies bietet empirische Belege dafür, dass Verbraucher diese Maßnahmen der Einzelhändler schätzen und es ihre emotio- nale Reaktion auf eine Fehlbestandsituation beeinflusst. Die Strategie der Lebensmit- telabfallreduzierung durch Verringerung des Angebotsüberhangs bietet, wenn sie er- folgreich angewendet wird, die Möglichkeit, die Lebensmittelverschwendung zu be- kämpfen und gleichzeitig die Kosten für die Abfallentsorgung zu senken.
Abstract
(Englisch)
Aim. The aim of this research was to analyze if anti-food-waste efforts have the ability to dampen consumer dissatisfaction in a stockout situation. Further, the moderating effects of self-enhancement, self-transcendence and CSR skepticism on that relationship are investigated.
Method. A web-based scenario technique was applied, and a digital survey was conducted to measure the major constructs, regarding consumer satisfaction, self-enhancement, self-transcendence and CSR skepticism. All participants were first randomly presented a scenario, either including a CSR-related anti-food-waste ambition explanation for the stockout or just the information that the product is out of stock. After that, they completed the questionnaire. The answers of 150 participants have been analyzed.
Results. The anti-food-waste justification for the stockout was found to have a significant influence on consumer satisfaction. More precisely, participants receiving the CSR-related scenario were less dissatisfied after the occurred stockout than the group receiving just the information that the product is out of stock. Significant moderating effects of self-enhancement, self-transcendence or CSR skepticism have not been found.
Conclusion. The results of this research demonstrated that anti-food-waste efforts of food retailers can dampen the dissatisfaction of consumers after a stockout situation. This offers empirical evidence that consumers value these actions of retailers and it impacts their emotional response to a stockout. The strategy of food waste reduction through reducing the abundance of supply, if applied successfully, offers the possibility to fight food waste while reducing the costs of waste disposal.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Lebensmittelverschwendung food waste stockout OOS Konsumentenzufriedenheit consumer satisfaction Corporate Social Responsibility
Schlagwörter
(Deutsch)
Lebensmittelverschwendung Food waste stockout OOS Konsumentenzufriedenheit consumer satisfaction Corporate Social Responsibility
Autor*innen
Sofia Galli
Haupttitel (Englisch)
Anti-food-waste ambitions and their ability to dampen consumer dissatisfaction in stockout situation
Hauptuntertitel (Englisch)
an experimental approach in the grocery retail sector
Paralleltitel (Deutsch)
Anti-Food-Waste und ihre Fähigkeit, die Unzufriedenheit der Verbraucher in Stockout-Situationen zu dämpfen
Paralleluntertitel (Deutsch)
ein experimenteller Ansatz im Lebensmitteleinzelhandel
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VII, 110 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christina Sichtmann
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16217390
Utheses ID
59271
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
