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Lernen über die Stadt, in der Stadt und durch die Stadt
Thomas Winkler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69712
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11113.92693.207540-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Will man den Geschichtsunterricht schülergerecht, abwechslungsreich und nachhaltig gestalten, empfiehlt es sich, als Lehrperson die Publikationen der fachdidaktischen Forschung zu rezipieren. Sie bilden die theoretische Grundlage für zeitgemäßes, fach- und kompetenzorientiertes Unterrichten und bieten Lösungsansätze für die vielfältigen Herausforderungen, die Lehrenden in der Praxis begegnen. Welche davon man für den eigenen Unterricht aufgreift, bleibt der Lehrkraft letztendlich selbst überlassen. Nach Darlegung wesentlicher Gütekriterien für einen ertragreichen Geschichtsunterricht werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die Vorteile didaktischer Prinzipien wie Handlungs- und Prozessorientierung sowie exemplarischen und außerschulischen Lernens erörtert und anschließend Methoden für deren praktischen Anwendung vorgestellt. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Auswertung einer empirischen Studie, die unter Schülerinnen und Schülern der HTL Wiener Neustadt durchgeführt wurde. Sie dient als Basis für den Versuch, die theoretischen Ausführungen mit Überlegungen zur praktischen Umsetzung in dieser Schule zu verknüpfen. Unter Berücksichtigung der Theorien über das pädagogische Potenzial lebensweltnaher außerschulischer Lernorte wird der Schulstandort Wiener Neustadt umfassend in das didaktische Konzept eingebunden. Dieser Umstand kommt vor allem im Praxisteil zum Tragen, wo für historisches und politisches Lernen nutzbare örtliche Baubestände und Sachverhalte bestimmten Basiskonzepten untergeordnet werden. Die vorgestellten Fragestellungen, die eine Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themengebiet einleiten sollen, werden von den Ergebnissen der Umfrage begleitet. Diese geben Aufschluss darüber, wo die Interessen der Schülerinnen und Schüler liegen, wo es sich also in der Praxis anzuknüpfen lohnt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichte politische Bildung Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktik Politikdidaktik Handlungsorientierung Prozessorientierung Exemplarisches Lernen Exkursionsdidaktik historisches Lernen Subjektorientierung Wiener Neustadt
Autor*innen
Thomas Winkler
Haupttitel (Deutsch)
Lernen über die Stadt, in der Stadt und durch die Stadt
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
117 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
> 0.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
> 5.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC16214505
Utheses ID
59278
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1