Detailansicht
Altersspezifische Veränderungen der Bewegungskoordination und des motorischen Lernens
Manuel Kasser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sportwissenschaft
Betreuer*in
Harald Tschan
DOI
10.25365/thesis.69716
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11114.37922.863288-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Bewegungskoordination bzw. das motorische Lernen von koordinativen Fähigkeiten sind wesentlich, um alltägliche Aktivitäten bewältigen zu können. Im Altersverlauf kommt es zu Veränderungen in der Koordination. Aufgrund dieser Tatsache ist es das Ziel der Masterarbeit, altersspezifische Veränderungen von koordinativen Bewegungsfertigkeiten bzw. Veränderungen des Erlernens von koordinativen Fähigkeiten zu erkennen, und diesen Veränderungen mit gezieltem Koordinationstraining entgegenzuwirken. Dazu wurde ein narrativer Review durchgeführt, der neun Studien zur Thematik „Veränderung der Bewegungskoordination“ und sechs Studien bezüglich der „Veränderung des motorischen Lernens“ beinhaltet. Für das Auffinden dieser Studien, wurden die Internet-Suchmaschinen „Google Scholar“ und „PubMed“ herangezogen und mit den davor definierten Einschlusskriterien abgeglichen:
a) Eine experimentelle Studie, die in einem begutachteten Journal veröffentlicht wurde
b) Durchführung einer Testung zum Vergleich des motorischen Erlernens von koordinativen Fähigkeiten an mindestens zwei Gruppen, wobei eine Gruppe jüngere Personen und die andere Gruppe ältere Personen beinhaltete
c) Zur Vergleichbarkeit der Studien sollte mindestens eine visuo-motorische bzw. eine feinmotorische Aufgabe im Untersuchungsprotokoll enthalten sein
d) Abgrenzung von Studien mit Probanden ohne gesundheitliche Einschränkungen und Probanden mit Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats sowie neurologischen Erkrankungen.
Die Literatur zeigte, dass ältere Personen signifikant länger benötigen als jüngere Personen, um koordinativen Fähigkeiten zu erlernen. Da die Anzahl an älteren Personen mit degenerativen und chronischen Erkrankungen steigt, wurde im Laufe der Arbeit speziell auf diese Zielgruppe eingegangen und Koordinationstraining bei diversen neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats entwickelt.
Abstract
(Englisch)
The coordination of movements or the motoric learning of coordinative skills is essential to manage everyday activities. There are some changes in coordination, which occur with increasing age. Due to this fact, the aim of the master’s thesis is to recognize age-specific changes in coordinative movement skills and changes in the learning of coordinative skills, and to counteract these changes with specific coordination training. A narrative review was carried out, which included nine studies on the topic of "changes in movement coordination" and six studies on "changes in motor learning". For finding these studies, the search engines “Google Scholar” and “PubMed” were used and compared with the defined inclusion criteria:
a) An experimental study published in a peer-reviewed journal
b) Carrying out a test to compare the motor learning of coordinative skills in at least two groups, one group consisting of younger people and the other group of older people
c) To ensure comparability of the studies, at least one visuomotor or fine motor task should be included in the examination protocol
d) Delimitation of studies with subjects without health restrictions and subjects with musculoskeletal disorders and neurological disorders.
The literature showed that older people need significantly longer than younger people to learn coordinative skills. Since the number of older people with degenerative and chronic diseases is increasing, this target group was specifically addressed in the course of the work, and coordination training for various neurological diseases and diseases of the musculoskeletal system was developed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
movement coordination motor learning age-specific visuo-motor task fine motor task
Schlagwörter
(Deutsch)
Bewegungskoordination motorisches Lernen altersspezifisch visuo-motorische Aufgabe feinmotorische Aufgabe
Autor*innen
Manuel Kasser
Haupttitel (Deutsch)
Altersspezifische Veränderungen der Bewegungskoordination und des motorischen Lernens
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
81 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Tschan
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16245987
Utheses ID
59284
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
