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Can metaphors sell? Metaphors as a persuasive device in advertising
a multimodal analysis
Tatjana Kamenica
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Mathilde Eveline Keizer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69717
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11114.50487.230933-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anzeigen und Werbespots sind überall um uns herum und die Marketer verwenden verschiedene Taktiken, um das Publikum zum Kauf ihres Produkts zu überreden. Eine Möglichkeit, wie die Marketer dies tun, ist die Verwendung von Metaphern in Werbespots. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, eine multimodale Analyse der konzeptionellen Metaphern in Werbespots zu erstellen und ihre überzeugende Wirkung auf das Publikum zu untersuchen. Es handelt sich um eine qualitative, multimodale Analyse von 20 Werbespots aus den Branchen Lebensmittel und alkoholfreie Getränke. Die Daten wurden aus der Perspektive der Theorie der konzeptuellen Metaphern analysiert mit dem letztendlichen Ziel, das Ziel und die Quelle einer Metapher zu erkennen und mögliche Ähnlichkeiten zwischen den Konzepten zu entdecken, die zur Vermarktung ähnlicher Produkte verwendet werden. Die zugrunde liegenden Forschungsfragen versuchen herauszufinden, welche Arten von Metaphern in den untersuchten Branchen überwiegend verwendet werden. Die zweite Forschungsfrage untersucht, auf welche Weise verschiedene Marken Metaphern verwenden und ob sie die gleichen Konzepte verwenden, um ihre potenziellen Kunden anzusprechen.
Abstract
(Englisch)
Ads and commercials are all around us and the marketers use various tactics to persuade the audience to buy their product. One way in which the marketers do so is by using metaphors in commercials. Therefore, the purpose of this thesis is to provide a multimodal analysis of the conceptual metaphors in commercials and investigate their persuasive effect on the audience. It is a qualitative, multimodal analysis of 20 commercials from the industries of food products and non-alcoholic beverages. The data was analyzed from the perspective of the theory of conceptual metaphors, with the final aim to detect the target and the source of a metaphor and discover potential similarities between the concepts used to market similar products. The research questions leading this research try to discover what types of metaphors are predominantly used in the industries under investigation. The additional research question investigates in what way different brands use metaphors and if they share the same concepts to approach their potential customers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
conceptual metaphors multimodal metaphor metaphors in commercials cognitive linguistics
Schlagwörter
(Deutsch)
Metaphern in Werbespots multimodale Metaphern
Autor*innen
Tatjana Kamenica
Haupttitel (Englisch)
Can metaphors sell? Metaphors as a persuasive device in advertising
Hauptuntertitel (Englisch)
a multimodal analysis
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Mathilde Eveline Keizer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC16258304
Utheses ID
59286
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1