Detailansicht
Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Berufsausbildungen
Nora Stejskal
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
DOI
10.25365/thesis.69728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11116.58649.238025-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen des Forschungsprojekts “Kooperation für Inklusion an Bildungsübergängen“ setzt sich diese Masterarbeit mit den Kooperationserfahrungen, die Jugendliche mit Behinderung in einer inklusiven Berufsausbildung machen, auseinander. Hierfür wurden zwei intensive Interviews mit Jugendlichen anhand der konstruktivistischen Grounded Theory nach Kathy Charmaz analysiert. In der Datenanalyse kristallisierten sich schließlich sechs Kategorien heraus, zwei davon betrafen Kooperation in der Ausbildung, wobei ein besserer Einblick in die Perspektive der Jugendlichen hinsichtlich ihrer Berufsausbildung gewonnen werden konnte. Die anderen vier Kategorien lieferten Einblicke in die Bereiche Unterstützung am Übergang und in der Erwerbstätigkeit durch das familiäre Umfeld und professionelle Akteur*innen, in die Wünsche und Bedürfnisse, die die Jugendlichen hinsichtlich ihrer Ausbildung haben und in ihre Perspektive auf den Normalitätsbegriff.
Abstract
(Englisch)
In connection with the research project “Cooperation for inclusion in educational transition” this master thesis focuses on the experience with cooperation made by adolescents with a disability in inclusive vocational training. For that purpose, two interviews with adolescents were analysed, using the constructivist Grounded Theory by Kathy Charmaz. Through the data analysis, six categories were constructed, two of which concerning cooperation in vocational training, which allow a better insight in to the perspective of the adolescents. The four additional categories allow insight into the areas of assistance by the family environment as well as professionals, in wishes and requirements concerning vocational training and the adolescents perspective on the concept of normalcy.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusion Behinderung Berufsausbildung Kooperation Partizipation Grounded Theory Methodology
Autor*innen
Nora Stejskal
Haupttitel (Deutsch)
Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Berufsausbildungen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
vi, 168 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
AC Nummer
AC16239518
Utheses ID
59307
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |