Detailansicht
InfluencerInnen und Sustainability
Romana Messenbüchel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
DOI
10.25365/thesis.69730
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11116.94292.566793-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Nachhaltigkeit und der Megatrend Neo-Ökologie gewinnen immer mehr an Bedeutung (Zukunftsinstitut 2021). In Folge ist ein neuer Lebensstil entstanden: der Lifestyle of Health and Sustainability (vgl. Ray und Anderson 2000).
Auf der Plattform Instagram finden sich InfluencerInnen, welche sich überwiegend mit Themen rund um diesen Lebensstil beschäftigen und andere UserInnen informieren, aufklären und beeinflussen wollen.
Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Kommunikation und etwaige Beziehungen zwischen Sustainability-InfluencerInnen und auf deren Posts reagierende Instagram-UserInnen. Anhand einer primär qualitativen Inhaltsanalyse mit einem Mixed-Methods-Ansatz soll erforscht werden, zu welchen Themen und in welcher stilistischen Art InfluencerInnen posten, und wie häufig und auf welche Weise UserInnen auf diese Inhalte reagieren. Dazu wurden acht InfluencerInnen ausgewählt, deren Profilbeschreibungen sich den Werten des
Lifestyle of Health and Sustainability sowie der Neo-Ökologie zuordnen lassen.
Es wurde gezeigt, dass der inhaltliche Fokus auf den Themen Veganismus,
psychische/physische Gesundheit, Umweltbewusstsein, Tierschutz und generellem gesellschaftspolitischem Engagement liegt.
Virtuelle Meinungsführerschaft erfolgt primär über emotional-positive und humorvolle Kommunikation. Lediglich vereinzelt und bei ausgewählten Themen wird die Kommunikation kontroverser gestaltet. InfluencerInnen und UserInnen arbeiten beidseitig aktiv am Aufbau und Erhalt parasozialer Beziehungen
und einem entsprechenden Gruppengefühl.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Medien Instagram Nachhaltigkeit InfluencerInnen UserInnen Interaktionsverhalten
Autor*innen
Romana Messenbüchel
Haupttitel (Deutsch)
InfluencerInnen und Sustainability
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
IX, 134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
AC Nummer
AC16231347
Utheses ID
59312
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
