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How do we talk to children about coronavirus?
a content analysis of video Public service announcements on the World Wide Web from the Covid19 health campaign
Monika Tatarska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sophie Lecheler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69744
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11119.12038.453520-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die COVID-19-Pandemie hat Auswirkungen auf Menschen auf der ganzen Welt und verändert das Verständnis des sozialen Lebens. Am Anfang der Pandemie mussten viele öffentliche Einrichtungen schließen oder haben nur bedingt funktioniert. Unter den betroffenen Ländern waren auch die drei größten Länder des DACH-Raumes – Österreich, Deutschland und die Schweiz. Die meisten Menschen sind auf Homeoffice umgestiegen und alle Schulen, Kitas und Spielplätze mussten schließen. Um die sensibelste Schicht der Bevölkerung, nämlich die Kinder, zu informieren, haben viele Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen Mitteilungen des öffentlichen Dienstes (Public Service Announcements, PSAs) eingeführt. Die Verbreitung von Informationen für Kinder, durch Mitteilungen des öffentlichen Dienstes, sind im Zusammenhang mit COVID-19 noch unerforscht. Diese qualitative Studie versucht daher zu prüfen, inwieweit ein Sample von sieben Mitteilungen für Kinder, die am Angang der Pandemie erstellt wurden, Kommunikationstheorien wie der sozialkognitiven Lerntheorie und dem Health-Belief-Modell folgen. Im Rahmen der Forschung wurde auch untersucht inwieweit die Videos das von Atkin (2001) entwickelten PSA-Design einhalten und ob sie Elemente enthalten, die charakteristisch für die Kommunikation mit Kindern sind, wie Metaphern und Bildsprache. Die Ergebnisse zeigen, dass sechs Video-Mitteilungen der sozialkognitiven Lerntheorie und alle sieben dem Health-Belief-Modell in allen oder fast allen Konzepten folgen. Jedes Video folgt auch dem PSA-Design von Atkin und sechs davon verwenden Metaphern oder Bildsprache, um den Infektionsprozess zu erklären oder das Coronavirus zu beschreiben. Die folgende Arbeit stellt nur eine der ersten Forschungen in diesem Themenbereich dar. Sie befasst sich mit qualitativer Forschung und bietet daher keine repräsentative Stichprobe, um Sättigung zu erreichen. Zusätzliche Forschung mit mehr Videos, die auch zu einem späteren Zeitpunkt erstellt wurden, wenn mehr über das Virus bekannt ist, ist erforderlich. Gegenstand künftiger Untersuchungen sind darüber hinaus auch die Wirksamkeit der Kampagne und ihr Effekt auf Kinder, sobald die Sicherheitsbeschränkungen dies zulassen.
Abstract
(Englisch)
The COVID-19 pandemic impacts people all over the world and changes the social life’s perspective. At the beginning of the pandemic, many public institutions closed or functioned only partially. Among the impacted countries were also the three biggest countries of the DACH area – Austria, Switzerland and Germany. Those who could switched to a home office working regime, while all schools, kindergartens, and playgrounds remained closed. To inform the most sensitive layer of the population - children, many governmental and non-governmental organisations launched public service announcements (PSAs). Since the dissemination of information for children through PSAs is rather unexplored and COVID-19 is a new phenomenon, this qualitative study attempts to examine the adherence of seven PSAs for children, created at the beginning of the pandemic, to communication theories like the social cognitive theory and the health belief model. The extent to which the videos follow the PSA design developed by Atkin (2001) and if they included elements, characteristic of communication with children like metaphors and figurative language were also examined as part of the research. The results show that six of the PSAs follow the social cognitive theory and all seven follow the health belief model and in all or almost all of their concepts. Each video adheres to Atkin’s PSA design, and six of them apply metaphors or figurative language in their explanation of the infection’s process or in their description of the Coronavirus. The present work marks only one of the first encounters of the topic. It deals with qualitative research and does not provide a representative sample to reach saturation. An additional research with more PSAs, created at a later point in the pandemic, where there is more knowledge and understanding of the virus, is needed. Furthermore, the effectiveness of the campaign and its reception by children should also be a subject of future investigation as soon as the safety restrictions allow it.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
coronavirus children social cognitive theory health belief model public service announcements
Schlagwörter
(Deutsch)
Coronavirus Kinder sozialkognitive Lerntheorie Health-Belief-Modell Mitteilungen des öffentlichen Dienstes
Autor*innen
Monika Tatarska
Haupttitel (Englisch)
How do we talk to children about coronavirus?
Hauptuntertitel (Englisch)
a content analysis of video Public service announcements on the World Wide Web from the Covid19 health campaign
Paralleltitel (Deutsch)
Wie reden wir mit Kindern über das Coronavirus?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
94 Seiten, 30 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sophie Lecheler
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video
AC Nummer
AC16231027
Utheses ID
59335
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1