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Lehrpersonen in Sorge um den Religionsunterricht
wie gelingt es in Zukunft, Religion zu unterrichten?
Wiktoria Maria Kalis
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Katholische Religion
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11119.85591.721156-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bedeutsamkeit des katholischen Religionsunterrichts sowie seine (mono)konfessionelle Ausrichtung werden seit geraumer Zeit aufgrund der gesellschaftlichen und kulturellen Pluralität in Frage gestellt und so wird mancherseits ein bloß religionskundlicher Unterricht für alle Schüler*innen gefordert. Diese Masterarbeit beschäftigt sich einerseits mit den damit in Zusammenhang stehenden Sorgen von Religionslehrkräften der Erzdiözese Wien, die im September 2018 erhoben worden sind. Andererseits werden zwei im aktuellen religionspädagogischen Diskurs verhandelte Formen eines zukunftsfähigen konfessionellen (katholischen) Religionsunterrichts skizziert. Dabei sollen die mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse herausgearbeiteten Sorgen der Lehrpersonen als Reflexionsfolie für die beschriebenen Konzepte dienen, um untersuchen zu können, ob diese beiden Aspekte miteinander korrelieren oder ob eine Kluft zwischen Theorie und Praxis gegeben ist.
Abstract
(Englisch)
The significance of catholic religious education as well as its (mono)confessional orientation have been questioned for a considerable time due to social and cultural plurality and thus some people demand a neutral religious education for all students. On the one hand, this master’s thesis deals with the concerns of teachers of religious education in the Archdiocese of Vienna, which are related to these problems and were surveyed in September 2018. On the other hand, two forms of a sustainable confessional (catholic) religious education, that are discussed in the current religious education discourse, are outlined. In doing so, the concerns of the teachers, which were identified with the help of qualitative content analysis, will serve as a reflection foil for the described concepts in order to be able to investigate whether these two aspects correlate with each other or whether there is a gap between theory and practice.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
religious education confessionality anxieties about the future sustainability alternative forms
Schlagwörter
(Deutsch)
Religionsunterricht Konfessionalität Zukunftsängste Zukunftsfähigkeit alternative Formen
Autor*innen
Wiktoria Maria Kalis
Haupttitel (Deutsch)
Lehrpersonen in Sorge um den Religionsunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie gelingt es in Zukunft, Religion zu unterrichten?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
124 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikationen
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik ,
11 Theologie > 11.99 Theologie, Religionswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16236939
Utheses ID
59345
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 518 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1